MMfzCzOV_U8
Bewerte diesen Film
schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 7,39 von 10 (84x bewertet)
Loading...

Irving Rosenfeld (Christian Bale) und seine Geliebte Sydney Prosser (Amy Adams) sind Ende der 70er Jahre erfolgreiche Trickbetrüger, die letztlich dem FBI-Agenten Richie DiMaso (Bradley Cooper) ins Netz gehen. Ihnen wird ein Deal vorgeschlagen, um mildernde Umstände zu bekommen. Sie sollen helfen, die korrupten Geschäfte des Bürgermeisters der Stadt Camden, Carmine Polito (Jeremy Renner), aufzudecken. Gleichzeitig mischt sich aber auch Irvings unzufriedene Frau Rosalyn (Jennifer Lawrence) ständig in das Geschehen ein und sorgt für turbulente Verwicklungen, die ihn gehörig ins Schwitzen bringen.

Warum ihr diesen Film sehen solltet

Bereits von Beginn an versprüht „American Hustle“ einen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann: Eine Atmosphäre, die einen direkt in die 70er Jahre zurückbringt – und das alles mit einem Cast, der sich mehr als sehen lassen kann. Allen voran Christian Bale, der abermals beweist, dass er zu den Top-Schauspielern in Hollywood gehört. Auch für diese Rolle hat er seinem Körper wieder einiges zugemutet. War er in den Batman-Filmen noch muskelbepackt, präsentiert er sich hier mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen. Doch genau das ist ein gutes Beispiel für das Gesamtbild des Films, das bis ins kleinste Detail stimmig komponiert erscheint.

An seiner Seite brilliert ebenfalls Amy Adams („Doubt“, „The Master“), die sich auch mit dieser Rolle auf die Nominiertenliste der Acadamy Awards gespielt hat, wo sie bekanntermaßen mittlerweile ein Dauergast ist. Doch auch die überzeugenden Settings und hervorragenden Leistungen des Casts können nicht vollends darüber hinwegtäuschen, dass der Geschichte, welche auf wahren Begebenheiten beruht, zuweilen ein gewisser Glanz fehlt und im Mittelteil durchaus ihre Längen besitzt. Doch nach den beiden oscarprämierten Filmen der letzten Jahre („The Fighter“ und „Silver Linings Playbook“), zeigt Regisseur David O. Russell auch hier, dass er einem Hollywood-Film den besonderen Touch verleihen kann. Wir sagen daher: Ein tolles Spektakel voller Exzentriker, das authentisch in Szene gesetzt wurde und das man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte.


Daten:

USA 2013, 138 Minuten, FSK: 6
Regie: David O. Russell
Genre: Krimi | Drama
Darsteller: Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, uvm.


Für Fans von:

The Wolf of Wall Street, Ohne Limit


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 7,4 von 10
moviepilot.de: 7,3 von 10
Filmstarts.de: 5,0 von 5


Auszeichnungen:

  • Zehn Nominierungen bei der Oscarverleihung 2014
  • Drei Auszeichnungen und vier weitere Nominierungen bei den Golden Globe Awards 2014



American Hustle bei Amazon:

auf DVD oder Blu-Ray


Weitere Filme von David O. Russell (Auszug):

1999: Three Kings
2004: I Heart Huckabees
2010: The Fighter
2012: Silver Linings