Die besten FSK 6 Kinderfilme (bei Amazon Prime)

Du bist auf der Suche nach familienfreundlichen Filmen mit einer FSK ab 6 Jahren? Dann bist du hier genau richtig: Wir haben dir die 10 besten FSK 6 Filme zusammengestellt, die sich Klein und Groß zusammen anschauen können.

Disney-Filme – Zeichentrickfilme – Animationsfilme – Cartoons – Komödien für die ganze Familie

Das FSK-Label „freigegeben ab“ erhebt weder den Anspruch, ein Qualitätssiegel zu sein, noch will sie als pädagogische Empfehlung gelten. Die Einstufung der “Freiwilligen Selbstkontrolle” der Filmwirtschaft ist nur eine Freigabe gemäß Jugendschutzgesetz – aber keine pädagogisch orientierte Empfehlung.

TOP-10 Liste

1. Big Fish

Big Fish
  • FSK 6
  • Ewan McGregor, Albert Finney, Billy Crudup (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Edward Bloom (Albert Finney / Ewan McGregor) liegt im Sterben und möchte vorher mit seinem Sohn William reden, den er zuvor vier Jahre nicht gesehen hat. Dieser ist der Ansicht, dass sein Vater ihm sein ganzes Leben lang nur Lügen erzählt hat. Als der ihm schließlich seine Lebensgeschichte offenbart, klingt diese vertraut fantasiereich und unglaubwürdig – oder handelt es sich vielleicht doch um die Wahrheit?

Warum wir diesen Film empfehlen? Wie es sich für Filme von Tim Burton gehört, ist auch “Big Fish” eine aufregende Reise in eine magische Welt. Tatsächlich ist Burton immer dann besonders stark, wenn das ernste Thema Tod behandelt wird – wobei das dazugehörige Thema Hoffnung auch in diesem Werk nicht vernachlässigt wird. Bildgewaltig, fantasiereich, einzigartig, empfehlenswert.

Big Fish im Stream auf Amazon Prime*

2. Little Miss Sunshine

Angebot
Little Miss Sunshine
  • Greg Kinnear, Toni Collette, Steve Carell (Schauspieler)
  • Jonathan Dayton (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Die kleine Olive Hoover (Abigail Breslin) ist zwar etwas pummelig und trägt eine dicke Brille, hat aber dennoch den Traum, eines Tages Schönheitskönigin zu werden. Tatsächlich bekommt sie überraschend die freudige Nachricht, dass sie in die engere Auswahl zur “Little Miss Sunshine” gekommen ist. Zusammen mit ihrer schrägen Familie reist sie in einem gelben VW-Bus nach New Mexiko, wo der Wettbewerb ausgetragen wird.

Warum wir diesen Film empfehlen? Obwohl die meisten Szenen auf der Straße spielen, ist “Little Miss Sunshine” kein klassisches Road Movie, sondern viel eher eine gelungene Mixtur aus heiteren und traurigen Momenten, die sich letztendlich aber dennoch zu einem Feel-Good-Flm zusammensetzen. Vor allem aufgrund der perfekt besetzten Schauspieler absolut sehenswert.

Little Miss Sunshine im Stream auf Amazon Prime*

3. Ziemlich beste Freunde 

Angebot
Ziemlich beste Freunde
  • François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Der vom Kopf abwärts gelähmte Philippe (François Cluzet) ist auf der Suche nach einer neuen Pflegekraft und trifft dabei auf den frisch aus dem Knast entlassenen Driss (Omar Sy). Der möchte statt dem Job eigentlich nur einen “Abgelehnt”-Stempel fürs Arbeitsamt, wird jedoch zu seinem eigenen Entsetzen tatsächlich eingestellt. Zwischen den beiden ungleichen Männern entwickelt sich nach und nach eine besondere Freundschaft.

Warum wir diesen Film empfehlen? Die französische Produktion beweist eindrucksvoll, dass starke Filme nicht zwangsläufig aus Hollywood stammen müssen. Obwohl die eigentliche Geschichte tragischer Natur ist, bietet “Ziemlich beste Freunde” zahlreiche humorvolle Momente und gelungene Pointen, liefert dem Zuschauer aber zeitgleich auch eine wichtige Message über wahre Freundschaft und die ungeahnten Kräfte, die aus einer solchen hervorgehen können.

Little Miss Sunshine im Stream auf Amazon Prime*

4. Ralph reicht’s

Angebot
Ralph reicht's (Disney Classics)
  • Rich Moore (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Im Videospieluniversum ist der Bösewicht Wreck-It-Ralph nicht sonderlich beliebt – stattdessen steht stets der Held Fix-It-Felix im Mittelpunkt. Als ein neuer First-Person-Shooter veröffentlicht wird, schmuggelt sich Ralph in das Game, um sich auf diese Weise ein großes Stück vom Beliebtheitskuchen abzuschneiden. Als er hier jedoch schnell in seine typischen Verhaltensmuster zurückfällt, entfesselt er versehentlich einen noch größeren Bösewicht, der den Untergang für sämtliche Videospiele darstellen könnte.

Warum wir diesen Film empfehlen? “Ralph reicht’s” ist ein kunterbunter Animationsspaß aus dem Hause Disney, der nicht nur waschechte Videospiel-Fans begeistern wird. Hervorragend gelungen sind neben der unterhaltsamen Story auch die unzähligen Gastauftritte von berühmten Videospielfiguren wie Super Mario, Sonic oder Pac-Man, die den Film zu einem echten Highlight machen.

Ralph reicht’s im Stream auf Amazon Prime*

5. Juno

Juno [Blu-ray]
  • Jason Bateman, Allison Janney, Daniel Clark (Schauspieler)
  • Jason Reitman (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Als die 16-jährige Juno (Ellen Page) ungewollt von ihrem besten Freund Paulie Bleeker (Michael Cera) schwanger wird, hat sie ein großes Problem. Da sie sich noch nicht bereit für ein eigenes Kind fühlt, möchte sie dieses abtreiben lassen, entscheidet sich dann aber doch für die Geburt samt anschließender Adoption. Doch wie genau bringt man solch einen Plan seinen konservativen Eltern bei?

Warum wir diesen Film empfehlen? Wer typische Coming-of-Age-Filme liebt, wird auch “Juno” schnell in sein Herz schließen. Obwohl es sich um eine relativ schräge Geschichte samt schräger Charaktere handelt, werden hier ernste Themen aus dem Leben einer Jugendlichen angesprochen und verarbeitet – ohne einen zu ernsten oder gar peinlichen Unterton. Auch wegen der großartigen Darstellung der mitwirkenden Schauspieler sollte man diesen gelungenen Film unbedingt gesehen haben.

Juno im Stream auf Amazon Prime*

6. Hugo Cabret

Hugo Cabret
  • Kingsley, Ben, Cohen, Sacha Baron, Butterfield, Asa (Schauspieler)
  • Scorsese, Martin (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s?

In den 1930er Jahren lebt der 12-jährige Waisenjunge Hugo (Asa Butterfield) heimlich im Gewölbe eines Bahnhofs in Paris, wo er Tag für Tag die riesigen Bahnhofsuhren aufzieht – so wie es einst sein verstorbener Vater tat. Als er eines Tages einen beschädigten Roboter entdeckt, der offenbar aus der Uhrmacherwerkstatt seines Papas stammt, ist er der festen Überzeugung, dass dieser eine geheime Botschaft seines Vaters verbirgt.

Warum wir diesen Film empfehlen? Nicht nur Meister-Regisseur Martin Scorsese liefert mit seiner Verfilmung des Romans “Die Entdeckung des Hugo Cabret” eine beeindruckende Leistung ab: Auch der damals 13-jährige Asa Butterfield kann hier mit einer überraschenden Leichtigkeit mit Schauspielgrößen wie Ben Kingsley und Sacha Baron Cohen mithalten. Wer das gute alte Kino liebt, sollte sich dieses auch in puncto Optik überzeugende Meisterwerk auf keinen Fall entgehen lassen.

Hugo Cabret im Stream auf Amazon Prime*

7. Die fabelhafte Welt der Amélie

Die fabelhafte Welt der Amélie
  • Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Yolande Moreau (Schauspieler)
  • Jean-Pierre Jeunet (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Amélie (Audrey Tatou) arbeitet in einem kleinen Cafe und schafft es trotz ihres Rufs als Träumerin, den Menschen um sie herum gute Laune zu bereiten und diese bei ihren Problemen zu unterstützen. Als sie sich jedoch eines Tages Hals über Kopf in den liebevoll-verrückten Nino Quincampoix (Mathieu Kassovitz) verliebt, steht sie erstmals in ihrem Leben vor einem Problem – sie weiß partout nicht, wie sie sich dem jungen Mann nähern soll.

Warum wir diesen Film empfehlen? “Die fabelhafte Welt der Amélie” ist ein modernes Märchen, das nicht nur rein optisch betrachtet zu beeindrucken weiß, sondern auch als gelungene Hommage an die kleinen, feinen Dinge im Leben verstanden werden darf. In Kombination mit einer sehr überzeugend spielenden Hauptdarstellerin und einem feinsinnigen Humor ist dieser Film das genaue Gegenteil des typischen Mainstream-Kinos und gerade deshalb absolut empfehlenswert.

Die fabelhafte Welt der Amélie im Stream auf Amazon Prime*

8. Die Monster AG

Die Monster AG
  • Peter Docter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Die Monster Sulley und Mike arbeiten in der Monster AG als Erschrecker. Sie dringen in die Welt der Menschen ein, um hier die Angstschreie von Kindern zu sammeln, aus denen wertvoller Strom für ihren Wohnort Monstropolis gewonnen wird. Ein kleines Mädchen findet den flauschigen Sulley jedoch alles andere als gruselig und folgt ihm heimlich in die Monsterwelt – dort aber haben alle Monster riesige Angst vor kleinen Kindern. Die Mission ist klar: Das Kind muss zurück!

Warum wir diesen Film empfehlen? Animationsfilme aus dem Hause Pixar sind ohnehin stets empfehlenswert, doch gerade die “Monster AG” überzeugt mit einer einfallsreichen und unterhaltsamen Geschichte, liebenswerten Charakteren und einer gelungenen Mischung zwischen Witz und Traurigkeit. Nicht nur für Kinder ab 6 Jahren eine echte Empfehlung.

Die Monster AG im Stream auf Amazon Prime*

9. E.T. – Der Außerirdische

Angebot
E.T. - Der Außerirdische (Remastered Version)
  • FSK 12
  • Coyote, Peter, Barrymore, Drew, Thomas, Henry (Schauspieler)
  • Stephen Spielberg (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Als Außerirdische auf der Erde landen, werden sie während ihrer friedlichen Mission von neugierigen NASA-Mtarbeitern aufgeschreckt. In der Eile wird eines der Wesen auf der Erde vergessen, welches auf der Suche nach einem sicheren Unterschlupf auf den 10-jährigen Elliott (Henry Thomas) stößt. Zusammen mit seiner kleinen Schwester Gertie (Drew Barrymore) versteckt Elliott seinen neuen Freund, den er auf den Namen E.T. getauft hat, vor der NASA – doch der vermisst sein echtes Zuhause.

Warum wir diesen Film empfehlen? Dieser Film ist die reinste Magie und bis heute eines der besten Werke von Meister-Regisseur Steven Spielberg. Wer für zwei Stunden aus der spießigen Erwachsenenwelt zurück in sein kindliches Ich entfliehen möchte, sollte sich dieses Meisterwerk der Kinogeschichte auf keinen Fall entgehen lassen – und wer selbst noch Kind ist, wird in der zugleich sehr rührenden und spannenden Geschichte ohnehin voll aufgehen.

E.T. – Der Außerirdische im Stream auf Amazon Prime*

10. Drachenzähmen leicht gemacht

Drachenzähmen leicht gemacht
  • Cressida Cowell (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Worum geht’s? Auf der kleinen Insel Berk sind Drachen verhasst – weshalb diese von erfahrenen Drachenjägern gejagt werden. Der junge Wikinger Hicks soll eines Tages ebenfalls ein legendärer Drachenjäger werden. Als er bei einer seiner ersten Übungsstunden direkt einen der gefährlichsten Drachen vom Himmel holt, bringt er es jedoch nicht übers Herz, diesen zu töten und freundet sich stattdessen mit dem Wesen an.

Warum wir diesen Film empfehlen? Wer auf der Suche nach einem Animationsfilm ist, der nicht nur quietschbunt und lustig daherkommt, sondern mit einer durchdachten und berührenden Geschichte aufwartet, sollte sich diesen gelungenen Film aus dem Hause DreamWorks nicht entgehen lassen. Nicht nur für kleine, sondern auch für größere Drachen-Fans empfehlenswert.

Drachenzähmen leicht gemacht im Stream auf Amazon Prime*

FAQ: Pädagogische Altersempfehlungen

Sind FSK 6 Filme für Kinder ab 6 Jahren geeignet?

Ein Film der laut FSK ab 6 Jahren freigegeben ist, muss tatsächlich nicht unbedingt ein Film sein, der für sechsjährige Kinder geeignet ist. Das FSK-Siegel darf nicht als altersgerechte Empfehlung verstanden werden.

Welche Filme sind für sechsjährige Kinder geeignet?

Ob ihr diese Filme bedenkenlos mit euren 6-jährigen Kids zusammen schauen könnt, müsst ihr als Eltern selbst entscheiden. Niemand kennt die individuelle Konstitution eurer Kinder so gut, wie ihr. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr eure Kinder bei der Mediennutzung begleitet und euch mit ihnen gemeinsam darüber auseinandersetzt.

Bonus: Weitere gute und empfehlenswerte FSK 6 Filme

Weiterführende Links

Pädagogische Altersempfehlungen findet ihr zum Beispiel auf flimmo.de, kinderfilmwelt.de und kinofenster.de.

Letzte Aktualisierung am 20.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API