Forrest Gump

schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 8,83 von 10 (2.959x bewertet)
Loading...

Forrest GumpDer geistig beeinträchtigte Forrest Gump (Tom Hanks) wächst in einer kleinen Stadt in Georgia bei seiner Mutter auf. Seine Zuneigung zu seiner Freundin und Jugendliebe Jenny sowie seine kindliche Naivität und physische Verfassung helfen ihm beim Aufstieg zum Superstar und Millionär – ein rasantes, eindrucksvolles Leben mit Höhen und Tiefen.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man bekommt.” Passend zur Devise dieses einzigartigen und unvergesslichen Films – gedreht nach der Buchvorlage von Winston Groom – wird eine zartfühlende Geschichte vom Amerikanischen Traum, verkörpert durch Forrest, einen Jungen aus sozialschwacher Schicht, erzählt. Dieser sitzt auf einer Parkbank und berichtet fremden Leuten rückblickend von seinem Leben – einer Abfolge von unglaublichen Zufällen und Bekanntschaften. So runden dabei all seine unbeabsichtigten Erfindungen – vom Smiley bis hin zum Begriff des „Shit happens“ – seine Biographie mit zeitlichen Fakten ab und es entsteht ein unglaublicher Eindruck von Authentizität. Zudem trifft Forrest auf zahlreiche berühmte Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte wie Präsident Nixon oder Elvis Presley. Auch der Vietnamkrieg nimmt einen Teil seines Lebens ein. Doch für Forrest spielen all diese Dinge keine Rolle, denn die Erfüllung seiner Träume liegt in Jenny, seiner Freundin aus längst vergangenen Tagen, die ihr Leben zwischen politischem Aktivismus, der Hippiebewegung und Drogenkonsum verbringt. Dieser Film balanciert zwischen Gefühl, Dramatik und einem feinfühligen Humor, versprüht durch den Charme der Darsteller.


Daten:

USA 1994, 136 Minuten, FSK: 12
Regie: Robert Zemeckis
Genre: Drama | Romanze
Darsteller: Tom Hanks, Robin Wright Penn, Gary Sinise, uvm.


Für Fans von:

Lemony Snicket, Big Fish, Cast Away


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 8,6 von 10
moviepilot.de: 7,6 von 10
Filmstarts.de: 4,5 von 5
moviemaze.de: 82 von 100%


Filmzitate:

„Dumm ist der, der Dummes tut.“

„Lauf, Forrest, lauf!“

„Hast du Jesus schon gefunden, Gump?“ – „Ich hab überhaupt nicht gewußt, daß ich ihn suchen soll.“

„Wenn Gott gewollt hätte, daß alle Menschen gleich wären, dann würden wir heute alle Beinschienen tragen.“



Auszeichnungen:

  • Der Film wurden mit 6 Oscars und 3 Golden Globes ausgezeichnet



Forrest Gump bei Amazon:

Amazon auf DVD oder Blu-Ray


Weitere Filme von Robert Zemeckis (Auszug):

1985: Zurück in die Zukunft
1992: Der Tod steht ihr gut
1997: Contact
2000: Schatten der Wahrheit
2000: Cast Away – Verschollen
2004: Der Polarexpress
2007: Die Legende von Beowulf


Weitere Filme mit:

Tom Hanks


Trailer zum Film (deutsch):

Kommentare zu Forrest Gump

6 Kommentare bisher. Sag auch was dazu!


  1. watch am 14. Mai 2010 08:34

    ein zutiefst herzerwärmendes meisterwerk.

    Diesen Kommentar kommentieren

  2. johanna mueller am 2. Juni 2010 18:22

    forrest gump ist so ein schöner film! ich bin diesen film total gut und ich bin ein fan von tom hanks. er hat auch in „cast away-verschollen“ mitgespielt. der film ist auch so gut! : auf jeden fall sind beide film sehenswert. 😉

    Diesen Kommentar kommentieren

  3. Martin am 23. Juni 2010 08:55

    Ich kann mich da auf jeden Fall nur anschließen – Forrest Gump ist einer der tollsten Filme, der 90er Jahre. Mittlerweile habe ich ihn mit Sicherheit 7 Mal gesehen und ich könnte es heute sofort wieder tun. Aufgrund der Tatsache, dass der Film so schön ist und gut unterhält, wird er einfach nie langweilig.

    Diesen Kommentar kommentieren

  4. Gumper am 21. August 2010 02:56

    Einer der wenigen einzigartigen Filmen, die auch zum nachdenken anregen.

    Diesen Kommentar kommentieren

  5. Christian am 19. Januar 2012 00:19

    Ich finde den Film ultralangweillig. Die Story ist so sinnlos und zum Lachen bekommt man auch nicht viel. Vollkommen überwertet dieser Film.

    Diesen Kommentar kommentieren

    Fidan am 24. Oktober 2013 00:23

    Entweder sie lügen oder haben von Filmen keine Ahnung. Dieser Film ist ein Meisterwerk. Ein so tiefgründiges, schönes, trauriges und sehr sehr guter Film gibts wahrlich nur alle 20 Jahre. Ein Film der zum nachdenken bringt und das Herz erobert. Auch ein überragender Tom Hanks der Forrest Gump nicht nur Emotional-unterdrückt Perfekt spielt sondern auch die Herzen aller Zuschauer erobert hat.

    Diesen Kommentar kommentieren

Wie hat dir der Film gefallen?





Kommentare abonnieren ohne selbst einen Kommentar abzugeben: