Stanley Kubrick

Stanley Kubrick gehört fraglos zu den großen Regisseuren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bereits in den 50er Jahren konnte er mit Filmen wie „Die Rechnung ging nicht auf” oder „Wege zum Ruhm” Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistern und gehörte schon in jungen Jahren zu den renommiertesten Regisseuren der Welt.

In der Folge konnte sich Kubrick mit weiteren Produktionen profilieren und schuf mit „2001: Odyssee im Weltraum” einen der meistbeachteten Filme des 20. Jahrhunderts. Mit Filmen wie „A Clockwork Orange” oder „Full Metal Jacket” konnte er auch in späteren Jahren Filmgeschichte schreiben und seinem Ruf für stilistisch einzigartige Werke immer wieder aufs Neue gerecht werden. Dass Stanley Kubrick trotz seines anerkannten Oeuvres zu Lebzeiten keinen Oscar erhielt, gilt als eine der größten Verfehlungen in der Academy-Award-Geschichte.

Die besten Filme von Stanley Kubrick

1. 2001 – Odyssee im Weltraum

Die in vier Kapitel unterteilte Handlung beginnt in der Ur-Zeit, in der eine Gruppe von Ur-Menschen einen Monolithen entdeckt und in der Folge Waffen zu benutzen versteht. Im zweiten Teil geht es um Dr. Floyd, der im Jahre 1999 auf dem Mond eine ungeheuerliche Entdeckung macht. Zwei Jahre später begeben sich Frank Poole und Dave Boweman in einem Shuttle zum Jupiter, um wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen. Doch sie ahnen nicht, dass es in Wirklichkeit um den Monolithen und die Geschehnisse auf dem Mond geht. Einzig Bordcomputer HAL weiß Bescheid.

2. Uhrwerk Orange

Alex (Malcolm McDowell) und seine Jugendbande „Droogs“ terrorisieren im London der Zukunft zumeist schutzlose Menschen. Nach der Vergewaltigung einer Frau wird Alex von den Droogs verraten und landet im Gefängnis. Dort schließt er sich einem Resozialisierungsprogramm an, das durch eine spezielle Gewalt-Therapie dafür sorgen soll, dass Alex zukünftig keine Gewalttaten mehr begeht. Doch die Therapie macht aus Alex einen wehrlosen Menschen, der den Rachegelüsten seiner ehemaligen Opfer ausgesetzt ist. Letztendlich wird er zu einem Spielball der Regierung, die mit der Verkündung seiner Heilung Stimmen gewinnen will.

3. Shining

Schriftsteller Jack (Jack Nicholson) begibt sich gemeinsam mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und seinem Sohn Danny (Danny Lloyd) ins Overlook-Hotel, das die Familie den Winter über hüten soll. Jack will die Einsamkeit nutzen, um an einem Stück zu arbeiten. Nach anfänglicher Harmonie fängt Jack allerdings an, sich zu verändern. Er wird zunehmend aggressiver und scheint dem Wahnsinn zu verfallen. Indessen hat Danny Visionen von einem Verbrechen, das mit dem sonderbaren Verhalten seines Vaters in Verbindung zu stehen scheint. Einst hatte der Hausmeister des Hotels seine Familie und sich selbst getötet.

4. Full Metal Jacket

Der Rekrut J. T. Davis alias Private Joker (Matthew Modine) befindet sich in der Ausbildung für den Vietnamkrieg. Ausbilder Hartman (R. Lee Ermey) führt ein strenges Regiment und hat es vor allem auf den dicklichen Private „Paula“ Pyle (Vincent D’Onofrio) abgesehen. Kurz vor dem Einsatz in Vietnam dreht Private Paula durch und erschießt erst Ausbilder Hartman und dann sich selbst – vor den Augen von Private Joker. Dieser rückt schließlich ins Kriegsgebiet ab und erfährt den Horror des realen Schlachtfeldes am eigenen Leibe.

Filmografie

Alle Filme von Stanley Kubrick

1953: Fear and Desire
1955: Der Tiger von New York
1956: Die Rechnung ging nicht auf
1957: Wege zum Ruhm
1960: Spartacus
1962: Lolita
1963: Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
1968: 2001: Odyssee im Weltraum
1971: Uhrwerk Orange
1975: Barry Lyndon
1980: Shining
1987: Full Metal Jacket
1999: Eyes Wide Shut