Jason Statham – Action-Star mit unverkennbarer Härte

Jason Statham hat seine Karriere zu einem Großteil dem britischen Regisseur Guy Ritchie zu verdanken. In dessen Filmen „Bube, Dame, König, grAs” und „Snatch” spielte Statham seine ersten Kino-Rollen und konnte in der Folge in Hollywood-Produktionen kleinere Nebenrollen ergattern.

Interessante Facts

Richtiger Name:Jason Oscar Statham
Geburtstag:26. Juli 1967
Sternzeichen:Löwe
Geburtsort:London, England
Kinder: Maddox (2001), Pax Thien (2003), Zahara (2005), Shiloh (2006), Knox Leon (2008), Vivienne Marcheline (2008)
Bekannt aus:Fast & Furious, Transporter, uvm.

Kurzbiografie

2002 schaffte er schließlich mit dem Actionfilm „The Transporter” seinen endgültigen Durchbruch und wurde damit einem größeren Publikum bekannt. Es folgten weitere Rollen in Actionfilmen wie „Crank”, „War” oder „Death Race”. Nach kommerziell durchaus erfolgreichen Fortsetzungen der „Tranporter”-Filme und der „Crank”-Reihe spielte Statham 2010 an der Seite von Silvester Stallone in „The Expendables” und gilt nicht erst seitdem als offizieller Nachfolger in die Jahre gekommener Action-Stars wie etwa Jean-Claude van Damme. Den Kult-Faktor der bekannten 80er Jahre-Haudegen muss sich Statham allerdings erst noch verdienen.

Die besten Filme mit Jason Statham

Platz 1: Snatch – Schweine und Diamanten (2000)

IMDb: 8,3
FSK: 16
Länge: 104 min
Genre: Komödie, Kriminalfilm

“Snatch – Schweine und Diamanten” von Guy Ritchie gehört zu den absoluten Kult-Filmen, die man gesehen haben sollte. In drei Handlungen, die alle miteinander verstrickt sind, dreht sich alles um einen Diamantenraub, einen manipulierten Boxkampf und den Überfall auf ein Wettbüro. Jason Statham, dessen Karriere nach diesem Film so richtig durch die Decke ging, ist als erfolgloser Boxpromoter Turkish zu sehen, der ebenfalls im Diamantengeschäft mitmischen möchte.

Platz 2: Bube Dame König grAS

IMDb: 8,2
FSK: 16
Länge: 107 min
Genre: Action, Komödie, Kriminalfilm

“Bube Dame König grAS” ist nicht nur der erste große Spielfilm von Regisseur Guy Ritchie, sondern auch der erste Film, in dem Jason Statham im Laufe seiner langen Karriere überhaupt mitgewirkt hat. Der charismatische Schauspieler verkörpert hier einen Kleinkriminellen, der sich mit dem Verticken von gefälschtem Schmuck über Wasser hält und eines Tages die Chance auf das ganz große Geld wittert – die entpuppt sich aber schon bald als äußerst gefährlicher Fehltritt.

Platz 3: Bank Job (2008)

IMDb: 7,2
FSK: 12
Länge: 111 min
Genre: Kriminalfilm, Drama, Thriller

Die Rolle eines ehemaligen Profi-Einbrechers, der mittlerweile eine eigene Autowerkstatt besitzt, ist nahezu perfekt auf Jason Statham zurechtgeschnitten. Natürlich wird der schnell von seiner Vergangenheit eingeholt, als er plötzlich mitten in einem Beutezug auf eine Londoner Bank steckt – ohne jedoch zu wissen, dass er bei seinem Auftrag hereingelegt wird. Obwohl die Handlung viel Action verspricht, beweist Statham hier eindrucksvoll, dass er deutlich mehr kann.

Platz 4: Fast & Furious 7 (2015)

IMDb: 7,1
FSK: 12
Länge: 137 min
Genre: Action, Abenteuer, Thriller

Erst in Teil 6 der Action-Filmreihe ist Jason Statham zum Cast hinzugestoßen, um in der bereits recht angestaubten Reihe frische Akzente zu setzen. Dies gelingt ihm auch in Teil 7 auf eindrucksvolle Weise in seiner Rolle als Deckard Shaw, der auf Rache für seinen verkrüppelten Bruder sinnt. Statham wird seinem guten Ruf als Action-Veteran in diesem Film vollends gerecht und liefert dem Zuschauer genau das, was er erwartet.

Platz 5: The Italian Job – Jagd auf Millionen (2003)

IMDb: 7,0
FSK: 12
Länge: 111 min
Genre: Action, Kriminalfilm, Thriller

In “The Italian Job”, dem Remake von “Charlie staubt Millionen ab” aus dem Jahr 1969, dreht sich alles um den Raub von Goldbarren im Wert von 35 Millionen US-Dollar. In der Hauptrolle ist zwar Mark Wahlberg zu sehen, Statham schafft es jedoch sogar in seiner Rolle als Fahrer des Fluchtfahrzeugs, den Film aufzuwerten. Herausgekommen ist ein actionlastiges, aber auch durchdachtes und unterhaltsames Heist-Movie, das man nicht nur als Statham-Fan unbedingt gesehen haben sollte.

Filmografie

Das sind alle Filme bzw. Kinofilme mit Jason Statham in der Hauptrolle.

1998: Bube, Dame, König, grAs
2000: Ghetto Superstar
2000: Snatch – Schweine und Diamanten
2001: Ghosts of Mars
2001: The One
2001: Mean Machine – Die Kampfmaschine
2002: The Transporter
2003: The Italian Job – Jagd auf Millionen
2004: Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben
2004: Collateral
2005: Transporter – The Mission
2005: London – Liebe des Lebens?
2005: Revolver
2005: Chaos
2006: Der rosarote Panther
2006: Crank
2007: Schwerter des Königs – Dungeon Siege
2007: War
2008: Bank Job
2008: Death Race
2008: Transporter 3
2009: Crank 2: High Voltage
2010: The Expendables
2010: 13
2011: The Mechanic
2011: Blitz – Cop-Killer vs. Killer-Cop
2011: Killer Elite
2012: Safe – Todsicher
2013: Parker
2013: Fast & Furious 6
2013: Redemption – Stunde der Vergeltung
2013: Homefront
2014: The Expendables 3
2015: Wild Card
2015: Fast & Furious 7
2015: Spy – Susan Cooper Undercover
2016: Mechanic: Resurrection
2017: Fast & Furious 8
2018: Meg (The Meg)
2019: Fast & Furious: Hobbs & Shaw

5 Dinge, die du noch nicht über Jason Statham wusstest

1. Er war vor seiner Filmkarriere professioneller Wassersportler

Acht Jahre vor seinem Durchbruch als Schauspieler in “Bube, Dame, König, Gras” stand Jason Statham noch auf anderen Brettern: Er war professioneller Wassersportler und zwölf Jahre lang Mitglied im britischen Nationalkader. Bei der Weltmeisterschaft im Jahr 1992 erreichte er sogar den 12. Platz.

2. Er wäre bei einem Filmdreh fast gestorben

Bei den Dreharbeiten zum Action-Film “The Expendables 3” kam es zu einem gravierenden Zwischenfall: Die Bremsen des drei Tonnen schweren Trucks, an dessen Steuer der Schauspieler saß, versagten und er stürzte über eine 18 Meter hohe Klippe ins Wasser. Um ein Haar wäre er bei dieser Aktion ertrunken, doch seine Erfahrung als Wassersportler rettete ihm das Leben.

3. Er hat eine kriminelle Vergangenheit

Als Jugendlicher vertickte Jason Statham auf der Straße gefälschte Uhren und Schmuck sowie billige Parfüm-Mischungen. Dieser nicht gerade vorzeigbare Nebenjob brachte ihm jedoch letztendlich seine erste Rolle in “Bube, Dame, König, Gras” ein: Regisseur Guy Ritchie suchte einen Schauspieler, der ihn davon überzeugen konnte, ein gefälschtes Schmuckstück zu kaufen. Für Statham, der sich den Job auf Anhieb schnappte, natürlich keine große Herausforderung.

4. Er kann moderne Superhelden-Filme nicht ausstehen

Statham kann mit modernen Superhelden-Filmen nicht allzu viel anfangen. In einem Interview beklagte er sich darüber, dass die schauspielerischen Leistungen in einem solchen Film nicht sonderlich immens sind: “Ich könnte meine Oma in ein Superhelden-Kostüm stecken, sie vor einen Greenscreen stellen und anschließend die Stunt-Doubles ihre Arbeit machen lassen – das kann doch wirklich jeder”.

5. Er macht viele seiner Stunts selbst

Dass Jason Statham mit Greenscreen-Action nicht allzu viel anzufangen weiß, ist eigentlich keine Überraschung: Er macht die meisten der spektakulären Stunts in seinen Filmen selbst und hat sich speziell für Kampfszenen auch Kickboxen, Jujitsu, Karate und Wing Chun beibringen lassen. Zeitgleich fordert er aber auch, dass der Job des Stuntman mehr gewürdigt wird und auch bei der Verleihung der Oscars berücksichtigt werden sollte.

Weitere interessante Facts

Wodurch ist Jason Statham bekannt?

Jason Statham ist als Schauspieler insbesondere durch die Action-Filmreihe “The Fast and the Furious” bekannt. Seine größten filmischen Erfolge waren außerdem: Transporter, Crank und The Expendables.

Wann wurde Jason Statham geboren?

Jason Satham wurde am 26. Juli 1967 geboren.

Wo wurde Jason Statham geboren?

Jason Statham wurde in London geboren.

Wie heißt Jason Stathams neuster Film?

Fast & Furious: Hobbs & Shaw- Kinostart in den USA war am 02. August 2019

Wie heißt der deutsche Synchronsprecher von Jason Statham?

Hauptsächlich Thomas Nero Wolff und Leon Boden. Wobei Thomas Nero Wolff ebenfalls die deutsche Stimme von Hugh Jackman, Thomas Jane, Robert Carlyle, Woody Harrelson, Vincent Cassel und Jack Davenport spricht.

Mehr beliebte Schauspieler