-7P-asCr6GA
Bewerte diesen Film
schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 8,47 von 10 (1.564x bewertet)
Loading...

Durch einen Streich, den er mit seinen Freunden Lenny (Elden Henson; Kevin Schmidt; Jake Kaese), Tommy (William Lee Scott; Jesse James; Cameron Bright) und Kayleigh (Amy Smart; Irene Gorovaia; Sarah Widdows) spielt, kommt ein Baby und dessen Mutter zu Tode. Der Weg der Kinder trennt sich und alle vier haben mehr oder weniger mit diesem Geschehnis zu kämpfen. Als es Evan gelingt, sich mittels Meditation in die Zeiten seiner jeweiligen Tagebucheinträge zu versetzen, beginnt für ihn ein harter Kampf mit der Vergangenheit, den er wieder und wieder verliert.

Warum ihr diesen Film sehen solltet

Der Film ist geprägt von psychologischer und körperlicher Brutalität, die vor allem in den Szenen, in der sie von und an Kindern verübt wird, sehr bedrückend ist. Den Regisseuren Eric Bress und J. Mackye Gruber, die auch für das Drehbuch verantwortlich sind, ist mit „Butterfly Effect“ ein spannender und gleichzeitig nahegehender Science-Fiction-Thriller gelungen.


Daten:

USA 2004, 109 Minuten, FSK 16
Regie: Eric Bress, J. Mackye Gruber
Darsteller: Melora Walters, Eric Stoltz, Ashton Kutcher, Amy Smart, uvm.
Genre: Drama | Mystery | Sci-Fi | Thriller


Für Fans von:

Déjà Vu, Flatliners, Existenz, Echoes, Frequency


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 7,8 von 10
Filmstarts.de: 3 von 5
moviepilot.de: 6,4 von 10


Filmzitate:

„Wenn irgendwer das hier findet, bedeutet das, mein Plan hat nicht funktioniert und ich bin bereits tot. Aber wenn ich irgendwie dahin zurückkomme, wo alles angefangen hat, dann schaffe ich es vielleicht sie zu retten.“

„Du kannst Menschen nicht verändern, ohne zu zerstören was sie waren!“

„War es Pavlow, der den Hund konditioniert hat sich die Eier zu lecken?“ – „Das Hauptfach der Psychologie bleibt Klugscheißerei. Und wie läuft dein Projekt? Willst du uns beschränkten Wissenschaftlern immer noch zeigen wie Gedächtnispsychologie funktioniert?“



Auszeichnungen:

  • 2004: Nominierung in der Kategorie Choice Movie – Thriller beim Teen Choice Award
  • 2005: Nominierung in der Kategorie Bester Science-Fiction-Film beim Saturn Award



Butterfly Effect bei Amazon:

auf DVD oder Blu-Ray