m5VmaMY7T70
Bewerte diesen Film
schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 6,11 von 10 (895x bewertet)
Loading...

Stuntman Mike (Kurt Russell) ist ein brutaler Mordsüchtiger, der nacheinander auf zwei Frauen-Trios trifft, von denen ihm das eine unterlegen ist, das andere aber den Tod bedeutet. „Death Proof“ unter Regie von Quentin Tarantino bildet zusammen mit Robert Rodriguez „Planet Terror“ eine Hommage an das Grindhouse-Kino der 60er und 70er Jahre, bei dem es üblich war, in einer Vorführung zwei B-Filme als Doppelpack zu zeigen. In Deutschland kam „Death Proof“, um 30 Minuten in die Länge gezogen, als Einzelfilm in die Kinos.

Warum ihr diesen Film sehen solltet

Allerdings wirkt sich diese verlängerte Spielzeit keinesfalls auf den Unterhaltungswert des Filmes aus. Tarantino setzt einmal mehr auf skurrile Charaktere und fügt in diesem Projekt eine gehörige Portion Action- und Horror-Trash hinzu. Obwohl die psychologischen Abgründe des Stuntman Mike, der seine Opfer im Dodge Charger „zu Tode fährt“, schnell absehbar sind, baut sich eine starke Spannung auf, die sich in zwei spektakulären und Stunt-lastigen Action-Szenen entlädt. Das Setting (Austin, Texas) passt in Farbstimmung und Artung perfekt mit Kostüm und Requisiten zusammen, die Dialoge sind gewohnt üppig wie durchdacht und unterhaltsam. „Death Proof“ soll und darf wohl, allein schon aufgrund bewusst gesetzter trashiger Einflüsse, nicht zu ernst genommen werden und ist nicht als Road- oder Action-Movie zu verstehen. Vielmehr spielt Tarantino mit filmischen Zitaten und Referenzen bis hin zu Technikaussetzern und schafft so einen (irr-)witzigen Film voller gekonnter Kunstgriffe.


Daten:

USA 2007, 109 Minuten, FSK: 16
Regie: Quentin Tarantino
Genre: Action | Krimi | Thriller
Darsteller: Kurt Russell, Rosario Dawson, Vanessa Ferlito, uvm.


Für Fans von:

Planet Terror, Natural Born Killers, Pulp Fiction


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 7,3 von 10
moviepilot.de: 6,5 von 10
Filmstarts.de: 9 von 10


Filmzitate:

„Weist du noch? Ich sagte dieses Auto ist Totsicher! Das war nicht gelogen. Dieses Auto ist 100% Totsicher! Aber um es wirklich genießen zu können, Schätzchen, solltest du doch schon hier auf meinem Platz sitzen!“

„Alkohol ist nur der Treibstoff für all die kleinen Begegnungen die eine Bar zu bieten hat!“

„Du bist so süß, in deiner Gegenwart schmeckt Zucker glatt wie Salz!“



Auszeichnungen:

  • 2007: Nominierung für die Goldene Palme als Bester Film
  • 2007: Scream Award für Beste Regie, Bestes Drehbuch und Most Memorable Mutilation



Death Proof bei Amazon:

auf DVD oder Blu-Ray


Weitere Filme von Quentin Tarantino:

1992 Reservoir Dogs
1994 Pulp Fiction
1997 Jackie Brown
2003 Kill Bill – Volume 1
2004 Kill Bill – Volume 2
2009 Inglourious Basterds