33LHVojYE2Q
Bewerte diesen Film
schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 7,45 von 10 (278x bewertet)
Loading...

Als Computerspezialist James Clayton (Colin Farrell) von einem Mann namens Walter Burke (Al Pacino) angesprochen wird und es sich herausstellt, dass Burke ihn für die CIA gewinnen will, glaubt Clayton zunächst an einen schlechten Scherz. Letztendlich lässt er sich dennoch überzeugen und willigt ein, an einem Trainingscamp für Agenten teilzunehmen. Dort lernt Clayton die geheimnisvolle Layla kennen, in die er sich unversehens verliebt. Doch dies ist erst der Anfang von unglaublichen Verwicklungen, denen Clayton in der Folge begegnen muss, denn auch Burke scheint etwas zu verbergen.

Warum ihr diesen Film sehen solltet

Kaum ein Genre ist so überlaufen wie das des Thrillers. Mal wird der Plot mit überbordender Action gewürzt, anderswo setzt man auf vermeintliche politische Relevanz und zum Schluss ist doch irgendwie alles dasselbe. Kaum ein Thriller, den man nicht schon irgendwann einmal besser gesehen hat. Kaum ein Thriller, den man nicht nach drei Tagen schon wieder vergessen hat. „Der Einsatz“ von Spannungs-Experte Roger Donaldson verliert sich aber nicht so leicht im Äther der Bedeutungslosigkeit.

Trotz einiger dramaturgischer Schnitzer und einem Al Pacino, der mit halber Kraft agiert (was immer noch höchstes Niveau bedeutet), schafft es der Film, den Zuschauer da zu packen, wo es sich lohnt – nämlich bei der Neugier. Kaum hat Clayton nämlich das Trainingscamp absolviert, beginnt „Der Einsatz“, die Zuschauer an der Nase herumzuführen, ohne dass diese ausmachen können, welchen Figuren in der Folge noch über den Weg zu trauen ist. Vor allem die Absichten des zwielichtigen Burke bleiben bis kurz vor Ende undurchschaubar und sorgen für höchste Spannung.

Das größte Plus verdient sich der Film aber dadurch, dass alle Wendungen formal nachvollziehbar bleiben und das Ende nicht mit einer abstrusen Schluss-Pointe aufwartet, die in der Vergangenheit schon so manchem Thriller das Genick gebrochen hat. Und dass „Der Einsatz“ dennoch nicht zu den anerkannten Aushängeschildern seines Genres gehört, ist kein Untergang. Denn Außenseiter sind oftmals beliebter als man gemeinhin denkt.


Daten:

USA 2003, 115 Minuten, FSK: 12
Regie: Roger Donaldson
Genre: Action | Drama | Thriller
Darsteller: Al Pacino, Colin Farrell, Ron Lea, uvm.


Für Fans von:

Die Bourne Identität, Das Gesetz der Ehre, Spy Game, S.W.A.T.


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 6,5 von 10
Filmstarts.de: 3,5 von 5
moviepilot.de: 5,9 von 10


Filmzitate:

„Alles ist ein Test!“

„Wir entscheiden, wer wir sind!“

„Nichts ist wie es scheint!“



Der Einsatz bei Amazon:

auf DVD oder Blu-Ray


Weitere Filme von Roger Donaldson (Auszug):

1990: Cadillac Man
1992: White Sands – Der große Deal
1994: Getaway
1995: Species
1997: Dante’s Peak
2000: Thirteen Days
2005: Mit Herz und Hand
2008: Bank Job


Weitere Filme mit: