IVG6ndPFw2g
Bewerte diesen Film
schlechtärgerlichschwachnicht besondersgeht soganz gutsehenswertausgezeichnetherausragendLieblingsfilm 7,38 von 10 (230x bewertet)
Loading...

Du triffst nur einmal die große Liebe deines Lebens, das wissen der junge irische Straßenmusiker und die tschechische Putzfrau. Beide treiben verloren durch Dublin, auf der Suche nach Glück, Erfolg und einer vergangenen Liebe. Was sie schließlich zusammenbringt, ist die pure Hoffnung und der Ehrgeiz, einmal mit einer eigenen Platte ganz groß rauszukommen. Glen Hansards Tribut an die Musik und die Liebe ist ein stiller. In seinem Filmdebüt spielt der bekannte irische Singer & Songwriter sich praktisch selbst in seiner Anfangszeit.

Warum ihr diesen Film sehen solltet

Erfolglos tingelt er von Straßenecke zu Straßenecke und verdient sich mit selbstgeschriebenen Songs ein paar maue Ocken, während er von der ganz großen Musikkarriere träumt. Als er eine tschechische Immigrantin und Pianistin (Markéta Irglová) kennenlernt, schöpft er wieder Hoffnung – auf Erfolg, aber auch Hoffnung auf ein Überwinden einer lang verlorenen Liebe. Der Film kommt überraschenderweise mit kargen Bildern der irischen Metropole gut aus, man merkt ihm das kleine Budget an. Aber in den Gesichtern der beiden spiegelt sich resignierte, zugleich immer noch träumerische Ziellosigkeit, die eigentlich jedes weitere Wort überflüssig macht. Die Songs, die übrigens von Hansard und Irglová selbst geschrieben wurden (beide Sänger sind auch im echten Leben Musikkollegen), runden „Once“ zu einem wunderschönen kleinen melodischen Stück ab. Vermutlich wird er niemals groß rauskommen, aber umso kostbarer bleibt dieses filmische Kleinod.


Daten:

Irland 2007, 84 Minuten, FSK: 12
Regie: John Carney
Genre: Drama | Musik | Romanze
Darsteller: Glen Hansard, Markéta Irglová, Hugh Walsh, usw.


Für Fans von:

Buena Vista Social Club, Der Klang des Herzens, Wonder Boys


Dieser Film wurde bewertet von:

IMDb: 8,1 von 10
moviepilot.de: 7,4 von 10
Filmstarts.de: 4 von 8


Auszeichnungen:

  • Auszeichnung beim Independent Spirit Awards 2008 als bester ausländischer Film
  • Auszeichnung beim Chlotrudis Award 2008 als bester Film



Once bei Amazon:

auf DVD oder Blu-Ray


Weitere Filme von John Carney:

1996: November Afternoon
2000: On the Edge