Christopher Nolan

Christopher NolanChristopher Nolan hat sich binnen des vergangenen Jahrzehnts zu einem der begehrtesten Hollywood-Regisseure überhaupt gemausert. Anfang des Jahrtausends ging sein Stern mit dem Independent-Film Memento auf, der aufgrund seines rückwärtslaufenden Haupthandlungsstranges zu den interessantesten Filmen des modernen Kinos zählt. In der Folge näherte sich Nolan dann dem Mainstream-Kino an. Mit The Dark Knight drehte er einen der kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte und konnte im Jahr 2010 mit Inception Cineasten und Kritiker gleichermaßen überzeugen. Nolan gehört damit zu den erfolgreichsten Regisseuren der Neu-Zeit und dürfte seinen Platz in der Film-Historie sicher haben. Stilistisch gilt er als moderner Gegenentwurf zu Regie-Größen wie James Cameron oder Steven Spielberg, da sein Filme trotz bewiesener Mainstream-Kompatibilität oftmals düster und komplex anmuten. Foto by PR Photos

Alle Filme von Christopher Nolan

Filmografie

1998: Following
2000: Memento
2002: Insomnia
2005: Batman Begins
2006: Prestige – Die Meister der Magie
2008: The Dark Knight
2010: Inception
2012: The Dark Knight Rises
2014: Interstellar