Curtis Hanson

Curtis Hansons „L.A. Confidential” gehört ohne Frage zu den besten Filmen der 90er Jahre und ist bis heute der größte Erfolg des Regisseurs. Bezeichnenderweise zeichnete sich Hanson bei diesem Projekt zudem als Drehbuchautor und Produzent verantwortlich, was ihn über Nacht zu einem der angesehensten Filmschaffenden Hollywoods machte.

2000 konnte er mit der verschrobenen Schriftsteller-Komödie „Wonder Boys” zwar nicht mehr an den kommerziellen Erfolg anknüpfen, überzeugte allerdings gleichermaßen Kritiker und Cineasten. Zwei Jahre später drehte er mit „8 Mile” wieder einen Film, der das Mainstream-Publikum begeisterte. In den Folgejahren konnte Hanson allerdings nicht mehr an den Erfolg seiner früheren Filme anknüpfen.

Die besten Filme von Curtis Hanson

L.A. Confidential

Die in vieler Hinsicht fragwürdigen 1990er haben neben Euro-Dance und Talkshow-Wahn ganz nebenbei einige Filme zu bieten, die sich bis hierhin zu modernen Klassikern gemausert haben. Und neben dem viel zitierten „Pulp Fiction“ oder dem allseits beliebten „Die Verurteilten“ ist „L.A. Confidential“ womöglich für den einen oder anderen gar der beste Film der 90er überhaupt. Und obwohl der Film in den 60ern spielt, es um kriminelle Machenschaften und um die Scheinwelt von Ruhm und Macht geht, heißt der Regisseur nicht Martin Scorsese, sondern Curtis Hanson („8 Mile“). Und dieser Curtis Hanson hat eben mit „L.A. Confidential“ einen Cop-Film geschaffen, an dem sich auch noch heute so mancher Möchtegern-Edelkrimi die Zähne ausbeißt. Zu stimmig ist die Komposition des Mordfalles, zu grandios das Zusammenwirken der unterschiedlichen Figuren.

In von zwielichtiger Atmosphäre aufgeladenen Bildern kommen die Protagonisten der Auflösung des Falles zwar immer näher, offenbaren allerdings mit jedem weiteren Schritt die finsteren Facetten Hollywoods, die dem Zuschauer eine wahre Gänsehaut einjagen. „L.A. Confidential“ gehört zu jenen Filmen, bei denen man hofft, dass sie niemals zu Ende gehen oder wenigstens noch zwei weitere Stunden andauern. Wer Filme und das Kino liebt und darüber hinaus noch etwas auf sich hält, für den ist es geradezu eine Pflicht, sich diesen Film anzuschauen, selbst wenn man sich vielleicht ansonsten nicht so gerne an die 90er zurückerinnert.

Wonder Boys

Bereits Kino-Plakate geben die Richtung vor: Komödien sind zum Lachen da, Actionstreifen zum Staunen und Horrorfilme zum Fürchten. Blöd ist nur, wenn sich Filme nicht eindeutig in eine Schublade stecken lassen und sich geschickt zwischen Kategorien, Genres und Stimmungen bewegen. Wenn niemand mehr sagt, wann gelacht oder geweint werden soll, wird es eben schwierig – oder im Falle von „Wonder Boys“ schlichtweg sehenswert.

Curtis Hansons tragikomisches Drama bewegt sich zwischen den üblich-plakativen Zutaten eines Hollywoodfilms und erinnert entfernt an „American Beauty“, ohne dabei allerdings satirische Züge zu entwickeln. Denn während sich Sam Mendes’ Welthit mit spöttischen Reflexionen nicht zurückhält, entwickelt „Wonder Boys“ trotz aller Skurrilitäten und Übertreibungen eine ungewöhnliche emotionale Wärme, welche der Geschichte um den schlurfenden, latent fatalistischen Grady Tripp eine Qualität verleiht, die den Film nicht nur für Michael-Douglas-Fans in eine ganz besondere Sphäre hebt. Da passt es nicht nur irgendwie ganz gut ins Bild, dass „Wonder Boys“ nicht in eine Kategorie mit gehypten Werken wie eben „American Beauty“ fällt, sondern bis zum heutigen Tage ein Film allein für aufmerksame Cineasten geblieben ist, die sich für mehr interessieren als das größte Plakat im Kino-Foyer.

An letzter Stelle sei noch erwähnt, dass es sich bei „Wonder Boys“ um eine Verfilmung von Michael Chabons gleichnamigen Roman handelt. Alle lesefreudigen Cineasten dürfen sich demnach gleich doppelt freuen.

Filmografie: Alle Filme von Curtis Hanson

1972: Sweet Kill
1980: The Little Dragons
1983: Die Aufreißer von der High School
1986: Times Square Gang
1987: Das Schlafzimmerfenster
1990: Todfreunde – Bad Influence
1992: Die Hand an der Wiege
1994: Am wilden Fluß
1997: L.A. Confidential
2000: Wonder Boys
2002: 8 Mile
2005: In den Schuhen meiner Schwester
2007: Glück im Spiel
2012: Mavericks – Lebe deinen Traum