Terry Gilliam

Terry GilliamTerry Gilliam wurde als Teil der legendären Komikergruppe Monty Python berühmt. So führte er u. a. bei „Die Ritter der Kokosnuss” Regie und war einer der Drehbuchautoren von „Das Leben des Brian”. 1985 feierte Gilliam schließlich mit der Dystopie „Brazil” als ernstzunehmender Filmemacher seinen Durchbruch. Der Film zählt zu den wichtigsten Dystopien des vergangenen Jahrhunderts und gilt für so manchen Experten als bester Film der 80er Jahre. In den 90er Jahren konnte Gilliam mit Filmen wie „12 Monkeys” und der Hunter S. Thompson-Verfilmung „Fear and Loathing in Las Vegas” seinen Status als Regisseur für Filme mit dem besonderen Etwas festigen. Derzeit steckt Gilliam in Vorbereitungen zu seinem Film „The Man Who Killed Don Quixote”, den er bereits vor einem Jahrzehnt in Angriff genommen hatte, doch aufgrund turbulenter Dreharbeiten unvollendet abbrechen musste.Foto by PR Photos

Die besten Terry Gilliam Filme

Fear and Loathing in Las Vegas
8.4

Fear and Loathing in Las Vegas

1971. Raoul Duke (Johnny Depp) und sein Freund Dr. Gonzo (Benicio del Toro) begeben sich in die Wüste nahe Las Vegas, in der das berühmte Mo...
12 Monkeys
8.5

12 Monkeys

Zunächst gerät Cole ins Jahr 1990, glaubt aber, sich im Jahr 1996 zu befinden, dem Ausbruchsjahr des Virus. Er trifft auf die Psychologin Ka...
Das Kabinett des Dr. Parnassus
6.9

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Dr. Parnassus (Christopher Plummer), Besitzer eines heruntergekommenen Wandertheaters, hat ein Problem: Der Teufel in Form von Mr. Nick (Tom...

Alle Filme von Terry Gilliam

Filmografie

1968: Storytime
1974: The Miracle of Flight
1975: Die Ritter der Kokosnuß
1981: Time Bandits
1983: The Crimson Permanent Assurance
1983: Der Sinn des Lebens
1985: Brazil
1988: Die Abenteuer des Baron Münchhausen
1991: König der Fischer
1995: 12 Monkeys
1998: Fear and Loathing in Las Vegas
2005: Brothers Grimm
2005: Tideland
2009: Das Kabinett des Dr. Parnassus
2013: The Zero Theorem