Denzel Washington

Denzel Washington
Photo by PR Photos

Denzel Washington gehört heutzutage zu den profiliertesten US-amerikanischen Schauspielern überhaupt. Der zweifache Oscar-Gewinner („Glory”, 1990 und „Training Day”, 2002) ist nach Hollywood-Legende Sidney Portier der zweite afroamerikanische Schauspieler, der den begehrten Academy Award für eine Hauptrolle ergattern konnte. Seine größte Zeit hatte Washington zwischen 1987 und 2002, während der er insgesamt fünf Mal für einen Oscar nominiert wurde.

Vornehmlich spielt Washington moralisch intakte Figuren, die als Sympathieträger das Wohlwollen des Zuschauers auf ihrer Seite haben. Zuletzt spielte er immer öfters in Action-Filmen mit und gehört damit zu den vielseitigsten Charakterdarstellern unserer Zeit. Aufgrund seiner natürlichen Gelassenheit zählt Washington unter Cineasten zu den beliebtesten Schauspielern überhaupt und hat damit seinen Platz in der Filmgeschichte sicher.

Steckbrief

Richtiger Name:Denzel Hayes Washington
Geburtstag:28. Dezember 1954
Sternzeichen:Steinbock
Geburtsort:Mount Vernon, New York, USA
Bekannt aus:Training Day, American Gangster, The Equalizer, uvm.

Die 5 besten Denzel Washington Filme

1. Déjà Vu

ATF-Agent Doug Carlin (Denzel Washington) wird damit beauftragt, die Explosion einer Fähre in New Orleans zu untersuchen. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er zu einer Spezialeinheit des FBI (u. a. Val Kilmer), die mittels einer Maschine vier Tage und sechs Stunden in die Vergangenheit sehen kann. Carlin versucht, in der Vergangenheit Hinweise auf den Täter ausfindig zu machen. Als er schließlich glaubt, den Tathergang rekonstruieren zu können, unternimmt er das Wagnis, in die Vergangenheit zu reisen, um es erst gar nicht zum Anschlag auf die Fähre kommen zu lassen.

2. Out of Time

Matt Whitlock (Denzel Washington) hat als Polizeichef auf den Florida Keys alles unter Kontrolle. Doch als er Ann (Sanaa Lathan), mit der er eine Affäre hat, eine halbe Millionen Dollar aus der Asservatenkammer gibt, damit diese sich einer Krebsbehandlung unterziehen kann, gerät sein Leben aus den Fugen. Denn nachdem Ann bei einer Explosion ums Leben kommt und sich herausstellt, dass Matt die Lebens-versicherungssumme kassieren soll, muss er alle Spuren beseitigen, die ihn zum Mordverdächtigen werden lassen. Zu allem Überfluss übernimmt seine Noch-Ehefrau Alex (Sam Mendes) die Ermittlungen.

3. Inside Man

Dalton Russell (Clive Owen) hat den Plan gefasst, eine New Yorker Bank auszurauben. Gemeinsam mit drei Komplizen stürmt er die Bank und befiehlt, dass die Geiseln die gleichen Anzüge wie die Bankräuber anziehen sollen. Indessen übernehmen Det. Keith Frazier (Denzel Washington) und die Anwältin Madeleine White (Jodie Foster) die Ermittlungen und stellen den Kontakt zu Russell her. Kurz bevor die Polizisten die Bank stürmen, mischen sich die Bankräuber unter die Geiseln und stellen die Ermittler damit vor ein Problem. Zudem stellt sich heraus, dass Russell die Bank nicht verlassen hat.

4. Training Day

Der unerfahrene Cop Jake Hoyt (Ethan Hawke) wird dem selbstbewusst auftretenden Detective Alonzo (Denzel Washington) zugeteilt. Zunächst ist Hoyt davon beeindruckt, wie Alonzo mit den Kleinkriminellen umspringt und sich Respekt verschafft. Doch bald muss Hoyt erfahren, dass Alonzo korrupten Machenschaften nachgeht und auch nicht davor zurückschreckt, Dealer zu überfallen. Es stellt sich heraus, dass Alonzo Schulden bei der russischen Mafia hat und deshalb Geld auftreiben muss. Als er Hoyt auffordert, einen Dealer zu erschießen, weigert sich dieser und zieht sich damit Alonzos Zorn zu.

5. American Gangster

15 lange Jahre lang chauffierte Frank Lucas (Denzel Washington) den gefürchteten Mafiaboss Bumpy Johnson von einem Termin zum anderen. Nun wittert er als sein Nachfolger die große Chance auf Ruhm und Macht: Mit einem durchdachten Konzept zur Beschaffung von Drogen im großen Stil gelingt es ihm schnell, zu einem der mächtigsten Männer in der Mafia aufzusteigen – und zeitgleich zum ersten farbigen Mann, dem diese Ehre gebührt. Zeitgleich wird der Cop Richie Roberts, der dem Drogengeschäft selbst nicht gänzlich abgeneigt ist, damit beauftragt, der zunehmenden Drogenkriminaliät endlich ein Ende zu bereiten.

Frühes Werk von Meister-Regisseur Ridley Scott, das auf wahren Tatsachen beruht und nach wie vor zu den besten Filmen seines Genres gehört.

Filmografie: Alle Filme von Denzel Washington

1977: Wilma
1979: Flesh & Blood
1981: Eine schöne Bescherung
1984: Sergeant Waters – Eine Soldatengeschichte
1984: License to Kill
1986: The George McKenna Story
1986: Power – Weg zur Macht
1987: Schrei nach Freiheit
1988: Für Königin und Vaterland
1989: Glory
1989: Deadly Heroes – Tödliche Bedrohung
1989: Big Bad Man / Mord in der Karibik
1990: Der Chaoten-Cop
1991: Ricochet – Der Aufprall
1991: Mississippi Masala
1992: Malcolm X
1993: Viel Lärm um nichts
1993: Die Akte
1993: Philadelphia
1995: Virtuosity
1995: Teufel in Blau
1995: Crimson Tide – In tiefster Gefahr
1996: Rendezvous mit einem Engel
1996: Mut zur Wahrheit
1997: Happily Ever After: Fairy Tales for Every Child
1998: Spiel des Lebens
1998: Ausnahmezustand
1998: Dämon – Trau keiner Seele
1999: Der Knochenjäger
1999: Hurricane
2000: Gegen jede Regel
2001: Training Day
2002: Antwone Fisher
2002: John Q – Verzweifelte Wut
2003: Out of Time – Sein Gegner ist die Zeit
2004: Der Manchurian Kandidat
2004: Mann unter Feuer
2005: What It Takes
2006: Inside Man
2006: Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit
2007: American Gangster
2007: The Great Debaters
2008: We Have a Dream
2009: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
2010: The Book of Eli
2010: Unstoppable – Außer Kontrolle
2012: Safe House
2012: Flight
2013: 2 Guns
2014: The Equalizer
2016: Die glorreichen Sieben
2016: Fences
2017: Roman J. Israel
2018: The Equalizer 2
2021: The Little Things

5 Dinge, die du noch nicht über Denzel Washington wusstest

1. Er teilt sich einen Oscar-Rekord

Traurig aber wahr: Denzel Washington ist erst der zweite farbige Schauspieler, der einen Oscar in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” gewinnen konnte .- im Jahr 2002 für seine Darbietung in “Training Day”. Zuvor gelang dies im Jahr 1964 lediglich dem mittlerweile verstorbenen Sidney Poitier für den Film “Lilien auf dem Felde”.

2. Er trägt immer einen kleinen Zettel mit sich

Der kleine Denzel spielte eines Tages im Kosmetiksalon seiner Mutter, als eine Kundin ihm einen kleinen Zettel zusteckte. Auf ihm war zu lesen, dass er eines Tages zu Millionen von Menschen sprechen würde. Seit diesem Tag trägt Denzel Washington den Zettel stets in seinem Portemonnaie mit sich.

3. Er erhielt großes Lob von Tom Hanks

Im Jahr 1993 stand Denzel Washington mit der schon zur damaligen Zeit berühmten Schauspiel-Ikone Tom Hanks für den Film “Philadelphia” vor der Kamera. Hanks zeigte sich nach den Dreharbeiten begeistert von seinem Filmpartner und bezeichnete den gemeinsamen Dreh mit ihm als Schauspielunterricht – nie zuvor habe er mehr über die Schauspielerei gelernt, als durch Washington.

4. Ihm wurde die Hauptrolle in “Sieben” angeboten.

Kaum zu glauben, aber wirklich war: Denzel Washington wurde die Rolle von Detective David Mills im Thriller “Sieben” von David Fincher angeboten, er lehnte sie jedoch zugunsten eines anderen Films ab. Die Rolle erhielt später bekanntermaßen Brad Pitt und Denzel Washington bezeichnet seine Entscheidung mittlerweile als größten Fehler seiner Karriere.

5. Er hatte über viele Jahre hinweg einen verkrüppelten Finger

Bereits im Kindesalter hat sich Denzel Washington seinen kleinen Finger derartig kompliziert gebrochen, dass er auch Jahre später nie mehr richtig zusammengewachsen ist. Dies führte nicht nur dazu, dass sein Finger extrem schief war, sondern in ungünstigen Momenten sogar aus seinem Gelenk ploppte. Schließlich entschied sich Washington dazu, den Finger durch eine Operation korrigieren zu lassen, wodurch auch die genannten Nebenwirkungen endlich verschwanden.

Denzel Washington: Eine Ikone der Darstellenden Kunst

Anfänge und Leidenschaft für die darstellende Kunst

Denzel Hayes Washington Jr. wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon, New York, geboren. Als Sohn eines Predigers und einer Kosmetikerin wuchs Washington in einer Welt auf, in der Spiritualität und harte Arbeit an erster Stelle standen. Diese frühen Erfahrungen prägten seine Weltanschauung und seinen Ansatz zur Schauspielerei. Nachdem er die Fordham University besucht und einen Abschluss in Drama und Journalismus erworben hatte, setzte er seine Ausbildung am renommierten American Conservatory Theatre in San Francisco fort.

Erste Schritte in Hollywood

Washingtons Karriere begann mit Auftritten in Theaterproduktionen und Fernsehserien, doch sein Durchbruch kam mit der Rolle des Dr. Phillip Chandler in der Fernsehserie “St. Elsewhere”, die er von 1982 bis 1988 spielte. Seine beeindruckende Darstellung in dieser Rolle zog die Aufmerksamkeit von Hollywood auf sich und ebnete den Weg für seine Filmkarriere.

Vom Charakterdarsteller zum Oscar-Gewinner

In den 1980er und 1990er Jahren etablierte sich Washington als einer der führenden Charakterdarsteller Hollywoods. Seine beeindruckenden Darbietungen in Filmen wie “Cry Freedom” (1987) und “Malcolm X” (1992) brachten ihm kritische Anerkennung und mehrere Oscar-Nominierungen ein. Im Jahr 1990 gewann er seinen ersten Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in “Glory”, und im Jahr 2001 gewann er den Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine unvergessliche Leistung in “Training Day”.

Zusammenarbeit mit renommierten Regisseuren und Schauspielern

Während seiner Karriere hat Washington mit einigen der bekanntesten Regisseure und Schauspieler der Filmindustrie zusammengearbeitet. Unter diesen sind Namen wie Spike Lee, mit dem er bei mehreren Filmen zusammengearbeitet hat, darunter “Malcolm X” und “He Got Game”, sowie Tony Scott, mit dem er bei “Man on Fire” und “Déjà Vu” zusammengearbeitet hat. Washingtons Filmpartner waren unter anderem Julia Roberts, Angelina Jolie und Ethan Hawke.

Privatleben und soziales Engagement

Abseits der Leinwand führt Washington ein relativ privates Leben. Er ist seit 1983 mit der Schauspielerin Pauletta Pearson verheiratet, mit der er vier Kinder hat. Washington ist bekannt für sein Engagement in sozialen und philanthropischen Projekten. Er hat einen wesentlichen Beitrag zur Boys & Girls Clubs of America geleistet, einer Organisation, die er oft als entscheidend für seinen persönlichen und beruflichen Erfolg anführt.

Ein bleibendes Vermächtnis

Mit über vier Jahrzehnten in der Filmindustrie hat Denzel Washington ein bleibendes Vermächtnis geschaffen. Sein Talent, seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, komplexe Charaktere mit Tiefe und Menschlichkeit darzustellen, haben ihn zu einem der am meisten respektierten und geliebten Schauspieler seiner Generationgemacht.

Einfluss und Auszeichnungen

Washingtons Darstellungen haben nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Kritiker beeindruckt. Neben seinen beiden Oscars hat er mehrere Golden Globe Awards, einen Tony Award und zahlreiche andere Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2016 wurde er mit dem Cecil B. DeMille Award für sein “herausragendes Beiträge zur Unterhaltungswelt” ausgezeichnet.

Abschließende Gedanken

Denzel Washingtons Karriere ist ein Beweis für sein unermüdliches Engagement, sein künstlerisches Können und seine bemerkenswerte Vielseitigkeit. Von seinen Anfängen im Theater bis hin zu seiner Rolle als einer der führenden Schauspieler Hollywoods hat er eine beeindruckende Karriere hingelegt, die von Erfolg und Anerkennung gekrönt ist. Sein Beitrag zur Filmindustrie ist unbestreitbar, und seine Rolle als Vorbild für aufstrebende Schauspieler kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denzel Washington bleibt eine leuchtende Ikone der darstellenden Kunst.