George Clooney

George Clooney
Photo by PR Photos

George Clooney ist bereits seit Mitte der 80er Jahre auf der Kinoleinwand zu sehen, schaffte den Durchbruch allerdings erst ein Jahrzehnt darauf mit der Rolle des Dr. Douglas Ross in der Krankenhaus-Serie „Emergency Room”. 1996 spielte er in Robert Rodriguez’ Kultfilm „From Dusk till Dawn” die Rolle des Gangsters Seth, was Clooneys Image in der Folge maßgeblich mitbestimmen sollte.

Fortan spielte Clooney nämlich oftmals den coolen Ganoven, der trotz seiner eher zwielichtigen Gesinnung als Sympathieträger fungiert. Insbesondere ist hierbei die „Ocean’s”-Trilogie von Steven Soderbergh zu nennen, mit dem Clooney eine enge Freundschaft verbindet. 2006 erhielt er für seine Rolle in „Syriana” den Oscar für die beste Nebenrolle und gilt nicht erst seitdem als einer der berühmtesten Hollywood-Schauspieler unserer Zeit.

Die 5 besten Filme mit George Clooney

1. From Dusk Till Dawn

Die von der Polizei gejagten Gecko-Brüder Seth und Richard (George Clooney und Quentin Tarantino) nehmen den vom Glauben abgefallenen Geistlichen Jacob (Harvey Keitel) und seine Kinder (u. a. Juliette Lewis) als Geiseln und fahren gemeinsam über die Grenze nach Mexiko. In der Trucker-Bar „Titty Twister“ angekommen, nimmt die Nacht apokalyptische Züge an: Die Gruppe muss sich dem Angriff einer blutdürstigen Horde von Vampiren erwehren, was nicht zuletzt von Jacob den Einsatz aller verfügbarer Waffen verlangt.

2. Gravity

Astronaut Matt Kowalski (George Clooney) und Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) sind gerade mit Reparaturarbeiten am Hubble-Weltraumteleskop beschäftigt, als sie von der Kontrollstation in Kenntnis gesetzt werden, dass sich Trümmerteile eines zerstörten Satelliten auf Kollisionskurs befinden. Kowalski und Stone versuchen, der drohenden Gefahr zu entkommen, sehen sich jedoch schon bald der unausweichlichen Katastrophe gegenüber. Während die Trümmer das Spaceshuttle zerstören, wird Stone in den offenen Weltraum geschleudert und droht, im Nichts des Weltalls zu verschwinden. Einzig der erfahrende Kowalski kann ihr jetzt noch helfen.

3. The Descendants

Nachdem seine Ehefrau aufgrund eines schweren Unfalls ins Koma gefallen ist, wachsen Matt King (George Clooney) die Probleme über den Kopf. Zum einen muss er sich mit seinen unzugänglichen Töchtern Scottie (Amara Miller) und Alexandra (Shailene Woodley) auseinandersetzen, zum anderen gilt es über den Verkauf des traditionsreichen Familiengrundbesitzes zu entscheiden. Ein Besuch bei den kauzigen Schwiegereltern wirft schließlich ein neues Licht auf die Verwicklungen. Nicht zuletzt scheint nämlich Makler Brian Speer (Matthew Lillard) eine entscheidende Rolle zu spielen, die Matts Lebenssituation auch nicht gerade erleichtert.

4. O brother, where art thou?

Ulysses, Pete und Delmar sind auf der Suche nach einem großen Schatz, den einer von ihnen vorher irgendwo im Staat Mississippi versteckt haben soll. Das Problem: Ulysses und seine Weggefährten sind flüchtige Sträflinge, und das Tal, in dem der Schatz liegt, soll in wenigen Tagen überflutet werden. Auf ihrer turbulenten Odyssee quer durch den Süden begegnen sie allerlei merkwürdigen Gestalten, die ihnen abwechselnd an den Kragen wollen.

5. Männer, die auf Ziegen starren

Bob Wilton (Ewan McGregor) führt ein relativ durchschnittliches Leben als Journalist in einer glücklichen Beziehung. Als seine Frau ihn eines Tages verlässt, versucht er ihr und sich selbst etwas zu beweisen, indem er als Kriegsberichterstatter in den Irak-Krieg zieht. Dort macht er die Bekanntschaft von Lyn Cassady (George Clooney), an dessen Namen er sich schnell aus einem früheren Interview erinnert, in dem ihm von einer sonderbaren US-amerikanischen Einheit berichtet worden war, die übersinnliche Kräfte, wie etwa das Töten von Tieren durch bloßes Anstarren, trainierte. Wilton wittert die Story seines Lebens und überwindet all seine Ängste, um an Cassadys Fersen zu bleiben.

Filmografie: Alle Filme mit George Clooney

1986: Combat High
1987: Return to Horror High
1988: Die Rückkehr der Killertomaten
1990: Red Surf
1990: Sunset Beat – Die Undercover-Cops
1993: Blutige Ernte – The Harvest
1996: Tage wie dieser
1996: From Dusk Till Dawn
1997: Batman & Robin
1997: Projekt: Peacemaker
1998: Out of Sight
1998: Der schmale Grat
1999: Three Kings – Es ist schön König zu sein
2000: Der Sturm
2000: O Brother, Where Art Thou?
2000: Fail Safe – Befehl ohne Ausweg
2001: Ocean’s Eleven
2002: Solaris
2002: Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind
2002: Safecrackers oder Diebe haben’s schwer
2002: Mission 3D
2003: Ein (un)möglicher Härtefall
2004: Ocean’s Twelve
2005: Good Night, and Good Luck
2005: Syriana
2007: The Good German – In den Ruinen von Berlin
2007: Ocean’s Thirteen
2007: Michael Clayton
2008: Ein verlockendes Spiel
2008: Burn After Reading
2009: Der Fantastische Mr. Fox
2009: Up in the Air
2009: Männer, die auf Ziegen starren
2010: The American
2011: The Ides of March – Tage des Verrats
2011: The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
2013: Gravity
2014: Monuments Men – Ungewöhnliche Helden
2015: A World Beyond
2015: A Very Murray Christmas
2016: Hail, Caesar!
2016: Money Monster
2020: The Midnight Sky