John Cusack

John Cusack wurde bereits in jungen Jahren berühmt. Schon Mitte der 80er Jahre galt er aufgrund von Filmen wie „Der Volltreffer” als Teenie-Schwarm, konnte in der Folge aber nicht in die erste Riege Hollywoods vorstoßen. Erst 1996, an der Seite von Al Pacino in „City Hall”, konnte Cusack schließlich den internationalen Durchbruch feiern.

Es folgte eine Reihe von viel beachteten Filmen wie „Con Air”, „Being John Malkovich” oder „High Fidelity”. Im vergangenen Jahrzehnt konnte Cusack an diese Erfolge anknüpfen und feierte u. a. mit „Identität” und „Das Urteil – Jeder ist käuflich” Erfolge bei den Kritikern. 2009 war er schließlich in Roland Emmerichs Katastrophenfilm „2012” zu sehen. Heute zählt Cusack zu den renommiertesten Schauspielern seiner Generation und wird insbesondere aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit geachtet.

Filmografie: Alle Filme mit John Cusack

1983: Class – Vom Klassenzimmer zur Klassefrau
1984: Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener
1984: Grandview, U.S.A.
1985: Der Volltreffer
1985: Lanny dreht auf
1985: Die Abenteuer der Natty Gann
1986: Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers
1986: Ein ganz verrückter Sommer
1987: Danny, immer fünf Minuten zu spät
1987: Nachrichtenfieber – Broadcast News
1988: Acht Mann und ein Skandal
1988: Tapeheads – Verrückt auf Video
1989: Teen Lover
1989: Die Schattenmacher
1990: Grifters
1991: Der Preis der Macht
1992: Schatten und Nebel
1992: Asphalt-Propheten
1992: Bob Roberts
1992: Flucht aus dem Eis
1993: Der Preis für eine Million
1994: Haltlos
1994: Bullets Over Broadway
1994: Willkommen in Wellville
1996: City Hall
1997: Grosse Pointe Blank
1997: Con Air
1997: Mitternacht im Garten von Gut und Böse
1998: Chicago Cab
1998: This Is My Father
1998: Der schmale Grat
1999: Turbulenzen – und andere Katastrophen
1999: Das schwankende Schiff
1999: Being John Malkovich
2000: High Fidelity
2001: America’s Sweethearts
2001: Weil es Dich gibt
2002: Max Rothman
2003: Identität
2003: Das Urteil – Jeder ist käuflich
2005: Frau mit Hund sucht… Mann mit Herz
2005: The Ice Harvest
2006: The Contract
2007: Grace Is Gone
2007: Zimmer 1408
2007: Mein Kind vom Mars
2008: War, Inc.
2008: Igor
2009: 2012
2010: Shanghai 2010: Hot Tub – Der Whirlpool… Ist ’ne verdammte Zeitmaschine!
2011: The Factory
2012: The Raven
2012: The Paperboy
2012: Adult World
2013: Frozen Ground
2013: Der Butler
2013: Grand Piano – Symphonie der Angst
2014: Motel Room 13
2014: Maps to the Stars
2014: The Prince – Only God Forgives
2014: Drive Hard
2014: Love & Mercy
2014: Reclaim – Auf eigenes Risiko
2015: Dragon Blade
2015: Chi-Raq
2016: Puls
2017: Arsenal
2017: Blood Money
2017: Singularity
2018: Distorted
2018: River Runs Red
2019: Never Grow Old
2020: Utopia (Serie)

5 Dinge, die du noch nicht über John Cusack wusstest

1. Die Schauspielerei wurde ihm in die Wiege gelegt

John Cusack bleib eigentlich gar nichts anderes übrig, als Schauspieler zu werden. Sowohl sein Vater Dick Cusack, als auch seine vier Geschwister sind allesamt als Schauspieler tätig, weshalb der kleine John bereits in der Grundschule auf der Bühne stand. Kurze Zeit später nahm er am Chicago’s Piven Theatre Workshop teil, der von der Mutter seines besten Freundes Jeremy Piven geleitet wurde – letzterer ist mittlerweile selbst ein bekannter Schauspieler.

2. Er hätte Walter White spielen können

Kaum zu glauben, aber John Cusack war mal für die Rolle von Walter White in der Kultserie “Breaking Bad” im Gespräch, nachdem Matthew Broderick sie zuvor bereits abgelehnt hatte. Doch auch Cusack entschied sich gegen die Rolle, die letztendlich mehr als passend mit Bryan Cranston besetzt wurde.

3. Bei seiner Rollenauswahl hat er nicht immer einen guten Riecher

Abgesehen von der abgelehnten Rolle des Walter White hat John Cusack in der Vergangenheit immer mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt. So war er ursprünglich auch für Bill Paxtons Charakter im Raumfahrt-Film “Apollo 13” sowie als David Murphy in “Ein unmoralisches Angebot” angefragt worden – er lehnte jedoch beide Rollen ab.

4. Er hat eine berühmte deutsche Synchronstimme

Deutschen Film-Fans dürfte die Synchronstimme von John Cusack bekannt vorkommen: Er wird von Andreas Fröhlich gesprochen, der unter anderem auch Edward Norton seine Stimme leiht und zudem den Bob aus der beliebten Detektivreihe “Die drei Fragezeichen” spricht.

5. In seiner Freizeit ist er am liebsten richtig faul

John Cusack gab mal in einem Interview bekannt, dass es für ihn kaum etwas Schöneres gibt, als morgens langsam aus dem Bett aufzustehen und bis spät in den Nachmittag mit Bademantel und Schlappen durch das Haus zu rennen. Diese ganz besondere Art des Lifestyles könne er durchaus auch den ganzen Tag durchziehen.