Harry Potter Filme (Filmreihe)

Die Harry Potter Filme basieren auf der gleichnamigen Buchreihe der britischen Autorin Joanne K. Rowling und spielten zusammen rund 7,7 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein – nach “Star Wars” und “Marvel Cinematic Universe” stellen sie somit die dritterfolgreichste Filmreihe aller Zeiten dar.

Obwohl eigentlich jedes Kind die Abenteuer des berühmtesten Zauberlehrlings der Welt kennen dürfte, stellen wir hier alle acht Filme der Reihe ein wenig genauer vor. Und wer sich fragt, in welcher Reihenfolge die Harry Potter Filme herauskamen, findet hier ebenso die richtige Antwort.

Alle Teile von „Harry Potter“ in der richtigen Reihenfolge

  • Teil 1: „Harry Potter und der Stein der Weisen“(2001)
  • Teil 2: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“(2002)
  • Teil 3: „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ (2004)
  • Teil 4: „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2005)
  • Teil 5: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (2007)
  • Teil 6: „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (2009)
  • Teil 7: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ (2010)
  • Teil 8: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (2011)
Angebot
Harry Potter - The Complete Collection [8 DVDs]
  • Grint, Rupert, Radcliffe, Daniel, Watson, Emma (Schauspieler)
  • Yates, David (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

1. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

OriginaltitelHarry Potter and the Philosopher’s Stone
Kinostart 23.11.2001
Länge152 Minuten
FSK6
IMDb7.6
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Maggie Smith, Alan Rickman, Robbie Coltrane, Fiona Shaw, Ian Hart, John Cleese, Richard Harris, uvm.
RegieChris Columbus
AutorSteven Kloves, nach dem Roman von J.K. Rowling

“Harry Potter und der Stein der Weisen” ist der erste von insgesamt acht Filmen aus der Harry Potter Reihe. Erzählt wird die fantastische Geschichte des jungen Harry Potter (Daniel Radcliffe), der erst an seinem 11. Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist. Fortan besucht er die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, wo er in Form von Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) neue Freunde findet. Schnell bemerkt er jedoch, dass er aufgrund eines Vorfalls bei seiner Geburt eine echte Berühmtheit ist und nicht nur Freunde hat – allen voran der böse Zauberer Voldemort trachtet ihm sogar nach seinem Leben.

Harry Potter und der Stein der Weisen [2 DVDs]
  • FSK 6
  • Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson (Schauspieler)
  • Chris Columbus (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Der erste Harry Potter Film, für den Chris Columbus auf dem Regiestuhl Platz nahm, spielte weltweit rund 1 Milliarde US-Dollar ein und war damit der kommerziell zweiterfolgreichste Teil der Reihe.

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)

Originaltitel Harry Potter and the Chamber of Secrets
Kinostart 14.11.2002
Länge159 Minuten
FSK6
IMDb7.4
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Robbie Coltrane, Christian Coulson, uvm.
RegieChris Columbus

Im zweiten Teil der Harry Potter Reihe sieht sich Harry Potter unheimlichen Ereignissen in Hogwarts gegenübergestellt, als ein mysteriöses Monster, das in der sagenumwobenen Kammers des Schreckens lebt, eine Schülerin angegriffen und anschließend in seine Gewalt gebracht hat. Harry und seine Freunde suchen nach der Person, die das Tor zur Kammer geöffnet hat und müssen schon bald um ihr eigenes Leben fürchten…

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • FSK 6
  • Radcliffe, Daniel, Grint, Rupert, Watson, Emma (Schauspieler)
  • Columbus, Chris (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Auch der zweite Teil der Harry Potter Reihe wurde unter der Leitung von Regisseur Chris Columbus verwirklicht. Mit rund 880 Millionen US-Dollar Einnahmen konnte er nicht mehr ganz an den Erfolgs des Vorgängers anknüpfen.

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

OriginaltitelHarry Potter and the Prisoner of Azkaban
Kinostart 2004
Länge142 Minuten
FSK12
IMDb7.9
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), David Thewlis (Remus Lupin), Gary Oldman (Sirius Black)
RegieAlfonso Cuarón

Waren die beiden ersten Teile von “Harry Potter” mit einigen Abstrichen noch relativ kindgerecht, bringt Alfonso Cuarón in Teil 3 erstmals ein deutlich düsteres Flair in seinem Film unter, wodurch auch ein erwachsenes Publikum angesprochen wird. Der berüchtigte Sirius Black (Gary Oldman), ist aus dem Gefängnis von Askaban entflohen, was die Lehrer in Hogwarts in Angst und Schrecken versetzt – schließlich genießt Black den unschönen Ruf, in die Ermordung von Harrys Eltern verstrickt gewesen zu sein.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Marke: WARNER HOME
  • HARRY POTTER UND DER GEFANGENE [DVD] [2005]
  • Radcliffe, Daniel, Grint, Rupert, Watson, Emma (Schauspieler)
  • Cuaron, Alfonso (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Harry Potter und der Gefangene von Askaban” gilt unter Potter-Fans als bester Teil der Reihe und spielte in den Kinos rund 796 Millionen US-Dollar ein – was allerdings auch der Tatsache geschuldet war, dass der Film (anders als seine beiden Vorgänger) hierzulande erst ab 12 Jahren freigegeben war.

4. Harry Potter und der Feuerkelch (2005)

OriginaltitelHarry Potter and the Goblet of Fire
Kinostart 2005
Länge157 Minuten
FSK12
IMDb7.7
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Brendan Gleeson (Alastor „Mad-Eye“ Moody), Robert Pattinson (Cedric Diggory)
RegieMike Newell

In seinem vierten Jahr in Hogwarts wird das legendäre trimagische Turnier ausgetragen, an dem eigentlich nur Schüler ab dem 17. Lebensjahr teilnehmen dürfen – dennoch wird der mittlerweile 14-jährige Harry Potter vom sagenumwobenen Feuerkelch als einer der Teilnehmer auserkoren. Der junge Schüler muss sich jedoch nicht nur lebensgefährlichen Herausforderungen im Rahmen des Turniers stellen, sondern begegnet auch erstmals seit seiner Geburt dem wieder zu Kräften erlangten Lord Voldemort (Ralph Fiennes), der Harry nach wie vor Umbringen möchte.

Angebot
Harry Potter und der Feuerkelch
  • FSK 12
  • Rickman, Alan, Oldman, Gary, Smith, Maggie (Schauspieler)
  • Newell, Mike (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Die Regiearbeit von Alfonso Cuarón in Teil 3 war nur von kurzer Dauer: Für den vierten Teil wurde er durch Mike Newell ausgetauscht. Mit weltweiten Einnahmen von 896 Millionen US-Dollar übertrumpfte dieser Film seinen Vorgänger deutlich.

5. Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)

OriginaltitelHarry Potter and the Order of the Phoenix
Kinostart 2007
Länge138 Minuten
FSK12
IMDb7.5
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Michael Gambon (Albus Dumbledore), Imelda Staunton (Dolores Umbridge)
RegieDavid Yates

Im bisher düstersten Teil der Reihe kehrt der düstere Lord Voldemort zurück. Als wäre dies noch nicht schlimm genug, hat Harry Potter auch noch mit den Folgen verbotener Zauberei außerhalb der Schule zu kämpfen, die eigentlich einen sofortigen Schulverweis mit sich führen würde. Vorerst kommt er jedoch im “Orden des Phoenix” unter, der vom Schulleiter Albus Dumbledore gegründet wurde und sich der Bekämpfung von Voldemort verschrieben hat.

Angebot
Harry Potter und der Orden des Phönix
  • FSK 12
  • Griffiths, Richard, Rickman, Alan, Oldman, Gary (Schauspieler)
  • Yates, David (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Für viele Fans und Kritiker der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe, der jedoch an den Kinokassen überraschend starke 942 Millionen US-Dollar einspielte. Neu mit an Bord: Regisseur David Yates.

6. Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)

OriginaltitelHarry Potter and the Half-Blood Prince
Kinostart 2009
Länge153 Minuten
FSK12
IMDb7.6
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Michael Gambon (Albus Dumbledore), Jim Broadbent (Horace Slughorn), Tom Felton (Draco Malfoy)
RegieDavid Yates

Im ehemals so liebevollen und herzlichen Hogwarts herrscht eine düstere und gespenstische Stimmung. Voldemort hat wieder zu alter Stärke gefunden und will brutale Rache an Harry Potter vollstrecken. Dieser muss sich nicht nur mit der Vergangenheit des düsteren Lords beschäftigen, um diesen in seine Schranken zu weisen: Parallel dazu sucht er auch noch den geheimnisvollen Halbblutprinzen, der ein wichtiges Puzzleteil in der verworrenen Geschichte darstellen könnte.

Angebot
Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Marke: WARNER HOME
  • Harry Potter 6 (DVD) Und d.Halbblutprinz Min: 127DD5.1WS -singel1DVD [Import Deutschland] [2009]
  • Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint (Schauspieler)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Auch der sechste Harry Potter Film kam bei den Kritikern nicht sonderlich gut weg, spielte aber dennoch 934 Millionen US-Dollar ein.

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (2010)

OriginaltitelHarry Potter and the Deathly Hallows – Part 1
Kinostart 2010
Länge146 Minuten
FSK12
IMDb7.7
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Ralph Fiennes (Lord Voldemort), Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange)
RegieDavid Yates

Im ersten Teil des großen Finales der Harry Potter Reihe begeben sich Harry, Hermine und Ron auf die Suche nach den magischen Horkruxen – jenen gut versteckten Artefakten, aus denen Lord Voldemort seine Kraft gewinnt. Doch die Jagd nach den magischen Relikten entwickelt sich inmitten eines brutalen Kriegs zwischen Gut und Böse zu einem Wettlauf gegen die Zeit: Sollte Voldemort ihnen zuvorkommen und die drei ebenfalls gut verborgenen Heiligtümer des Todes in seinen Besitz bringen, wäre er für immer unbesiegbar.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
  • Marke: Warner Bros.
  • Harry Potter 1 [DVD] [2010]
  • Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson (Schauspieler)
  • David Yates (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Packende Vorbereitung auf das große Finale, in dem Harry Potter im direkten Duell gegen Lord Voldemort antreten muss.

8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011)

OriginaltitelHarry Potter and the Deathly Hallows – Part 2
Kinostart 2011
Länge130 Minuten
FSK12
IMDb8.1
Schauspieler
Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Ralph Fiennes (Lord Voldemort), Matthew Lewis (Neville Longbottom)
RegieDavid Yates

Harry und seine Freunde befinden sich immer noch auf der Suche nach den Heiligtümern des Todes und auch einige der Horkruxe befinden sich immer noch nicht in ihrem Besitz. Doch die Zeit drängt: Während Hogwarts bereits nahezu in Schutt und Asche liegt, läuft alles auf die große, finale Schlacht zwischen dem jungen Zauberer Harry und dem Lord der Finsternis hinaus…

Angebot
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
  • Brand: Warner Home Video Dvd
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
  • Produktart: ABIS_DVD
  • Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint (Schauspieler)
  • David Yates (Regisseur)

Bildgewaltiges Fantasy-Spektakel zwischen Gut und Böse, das längst nicht mehr für kleine Kinder geeignet ist, dafür aber einen beeindruckenden Abschluss der Harry Potter Filme darstellt. Für die gelungenen Spezialeffekte gab es endlich den ersten und einzigen Oscar nach zuvor elf erfolglosen Nominierungen, an den Kinokassen war der Film mit 1,3 Milliarden US-Dollar Einnahmen zudem der kommerziell erfolgreichste Teil der Reihe.

Filmreihe Phantastische Tierwesen

Fünf Jahre nach dem letzten erschienenen Harry Potter Film “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2” erblickte mit “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” eine weitere Filmreihe rund um das Potter-Universum das Licht der Welt. Die Filme basieren lose auf dem gleichnamigen Buch von Joanne K. Rowling und sollen sich aus mindestens fünf Teilen zusammensetzen.

Bestseller Nr. 1
Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Eddie Redmayne, Jude Law, Ezra Miller (Schauspieler)
  • David Yates (Regisseur) - J.K. Rowling (Autor) - David Heyman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Bestseller Nr. 2
Phantastische Tierwesen 3-Film Collection [3 DVDs]
  • Miller, Ezra, Redmayne, Eddie, Farrell, Colin (Schauspieler)
  • Yates, David (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Bestseller Nr. 3
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Eddie Redmayne, Sam Redford, Scott Goldman (Schauspieler)
  • David Yates (Regisseur) - J.K. Rowling (Autor) - David Heyman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren
Bestseller Nr. 4
Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse [Blu-ray]
  • Law, Jude, Mikkelsen, Mads, Redmayne, Eddie (Schauspieler)
  • Yates, David (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Bestseller Nr. 5
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Dan Fogler, Katherine Waterston, Eddie Redmayne (Schauspieler)
  • David Yates (Regisseur) - J.K. Rowling (Autor) - David Heyman (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Bei der “Tierwesen”-Reihe handelt es sich allerdings nicht um eine Fortsetzung von Harry Potter, sondern um eine Vorgeschichte außerhalb von Hogwarts, die eine Zeitspanne von rund 19 Jahren umfassen soll. In der Hauptrolle der Filme ist der britische Schauspieler Eddie Redmayne zu sehen, der den Magizoologen Newt Scamander verkörpert, dem bei einer Reise nach New York durch einen unglücklichen Zufall mehrere magische Kreaturen aus seinem mitgeführten Koffer abhandenkommen.

Harry Potter Bücher

Alle erschienenen Filme der Harry Potter Reihe basieren auf der gleichnamigen Kinder- und Jugendromanreihe, die aus der Feder der britischen Autorin Joanne K. Rowling stammt. In jedem der insgesamt sieben Bücher beschreibt Rowling ein Schuljahr an der berühmten Zauberschule Hogwarts, in der der junge Zauberer Harry Potter und seine besten Freunde Ron und Hermine spannende Abenteuer erleben. Das erste Buch mit dem Titel “Harry Potter und der Stein der Weisen” gelangte im Jahr 1997 mit einer Erstauflage von gerade einmal 500 Exemplaren in den Handel. Es dauerte jedoch nicht lange, bis ein regelrechter Run auf das Buch ausbrach und es innerhalb Großbritanniens trotz intensiver Nachdrucke lange nicht möglich war, ein Exemplar zu ergattern.

Die späteren Bände 2 bis 7 kamen mit einer deutlich größeren Auflage in den Handel und erfreuten sich sowohl bei sehr jungen, als auch bei älteren Lesern hoher Beliebtheit – weshalb man parallel zu den herkömmlichen Büchern auch eine optisch an erwachsene Leser ausgerichtete Reihe auf den Markt brachte. Die Bücher der Harry Potter Reihe wurden weltweit über 500 Millionen Mal verkauft und zudem in 80 Sprachen übersetzt. Allein die Harry Potter Bände in deutscher Sprache wanderten rund 33 Millionen Mal über die Ladentheken.

Weitere interessante Fakten zur Harry Potter-Film-Reihe

  1. Die unterschiedlichen Regisseure: Obwohl Chris Columbus die ersten beiden Filme inszenierte, kamen in den folgenden Teilen unterschiedliche Regisseure zum Einsatz. Alfonso Cuarón (Teil 3), Mike Newell (Teil 4) und David Yates (Teile 5-8) brachten jeweils ihren eigenen Stil in die Filme ein, wodurch sich die Atmosphäre und Bildsprache im Laufe der Reihe veränderte.
  2. Die Entwicklung der Hauptfiguren: Die Schauspieler Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint wuchsen während der Dreharbeiten zu den Filmen heran und entwickelten sich auch schauspielerisch weiter. Die Charaktere der drei Protagonisten Harry, Hermine und Ron durchlaufen im Laufe der Reihe eine deutliche Entwicklung und Reifung.
  3. Die Drehorte: Die Harry Potter Filme wurden größtenteils in den Warner Bros. Studios in Leavesden, England, gedreht. Einige Szenen wurden jedoch auch an ikonischen Orten in Großbritannien aufgenommen, wie beispielsweise der King’s Cross Bahnhof in London oder die Glenfinnan Viaduct Brücke in Schottland.
  4. Die Musik: Der berühmte Komponist John Williams schuf die unverwechselbare Filmmusik für die ersten drei Teile der Harry Potter-Reihe, einschließlich des bekannten Hauptthemas “Hedwig’s Theme”. Später übernahmen Patrick Doyle (Teil 4), Nicholas Hooper (Teile 5 und 6) und Alexandre Desplat (Teile 7 und 8) die Komposition der Filmmusik.
  5. Der Einfluss der Harry Potter Filme: Die Filme trugen maßgeblich zur Popularität der Buchreihe bei und beeinflussten eine ganze Generation von Fans. Sie führten dazu, dass Themenparks wie das “The Wizarding World of Harry Potter” in verschiedenen Ländern entstanden und zahlreiche Fanartikel, Ausstellungen und Events rund um die Welt von Harry Potter veranstaltet wurden.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Die auf dieser Seite veröffentlichten Amazon Produkte und Links sind Provisions-Links (sog. Affiliate-Links). Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Letzte Aktualisierung der Preise und Produktdaten am 25.04.2024 / Preis kann sich seit Aktualisierung verändert haben / Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand / Bilder in den Empfehlungsboxen von der Amazon Product Advertising API.