Uma Thurman – Ikonische Muse des modernen Kinos

Bereits seit Mitte der 80er Jahre ist Uma Thurman in Hollywood-Produktionen zu sehen. Es dauerte allerdings ein ganzes Jahrzehnt, bis Thurman den Durchbruch schaffte. Die Rolle der Mia Wallace in Quentin Tarantinos 90er-Kultfilm „Pulp Fiction“ brachte ihr Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar ein. In der Folge spielte Thurman zwar in geschätzten, aber wenig erfolgreichen Filmen wie „Gattaca“ oder „Sweet and Lowdown“ mit.

Erst die weitere Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino sorgte für den nächsten Karriereschub. 2003 und 2004 spielte sie in Tarantinos „Kill Bill“ die rachsüchtige Beatrix Kiddo und bewies, dass sie zur ersten Riege amerikanischer Darstellerinnen gehört. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts spielte Thurman u. a. in Komödien, konnte allerdings nicht mehr an die Erfolge der „Kill Bill“-Filme anknüpfen

Die besten Filme

Kill Bill – Volume 1

Beatrix Kiddo (Uma Thurman) alias „Die Braut“ hat nur eines im Sinn: Rache an Gangster Bill (David Carradine) und seinem Killer-Kommando (u. a. Lucy Liu), die einst einen Mordanschlag auf sie verübten und mit einem Kopfschuss für vier Jahre ins Koma beförderten. Sie erstellt eine Todesliste, nach der zunächst das Killer-Kommando dran glauben muss. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Bill, der sie vor vier Jahren geschwängert hatte. Ein Blutbad von epischen Ausmaßen nimmt seinen Lauf..

Kill Bill – Volume 2

Der Rachefeldzug von Beatrix Kiddo (Uma Thurman) an Bill (David Carradine) und seinem Killer-Kommando ist noch längst nicht zu Ende. Der nächste auf der Liste ist Budd (Michael Madsen), ein versoffener Bar-Rausschmeißer, der sich als widerstandsfähiger entpuppt als zunächst gedacht. Bevor „Die Braut“ sich auf den Weg zu Bill macht, nimmt sie es außerdem noch mit Elle Driver (Daryl Hannah) auf – die letzte Überlebende des Killer-Kommandos. Doch letztendlich hat Beatrix Kiddo es auf Bill abgesehen, mit dem es am Ende zum unvermeidlichen Showdown kommt.

Filmografie: Alle Filme mit Uma Thurman

1988: Johnny be Good
1988: Kiss Daddy Good Night
1988: Gefährliche Liebschaften
1988: Die Abenteuer des Baron Münchhausen
1990: Die Zeit der bunten Vögel
1990: Henry & June
1991: Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz
1992: Jennifer 8
1992: Eiskalte Leidenschaft
1993: Even Cowgirls Get the Blues
1993: Sein Name ist Mad Dog
1994: Pulp Fiction
1995: Ein Sommer am See
1996: Beautiful Girls
1996: Lügen haben lange Beine
1997: Gattaca
1997: Batman & Robin
1998: Les Miserables
1998: Mit Schirm, Charme und Melone
1999: Sweet and Lowdown
2000: Vatel
2000: Die goldene Schale
2001: Tape
2001: Chelsea Walls
2003: Paycheck – Die Abrechnung
2003: Kill Bill – Volume 1
2004: Kill Bill – Volume 2
2005: Couchgeflüster – Die erste therapeutische Liebeskomödie
2005: The Producers
2005: Be Cool
2006: Die Super Ex
2007: Das Leben vor meinen Augen
2008: Zufällig verheiratet
2008: My Zinc Bed
2009: New York Mom
2010: Percy Jackson – Diebe im Olymp
2012: Bel Ami
2013: Movie 43
2013: Nymph()maniac
2015: Im Rausch der Sterne
2018: The Con Is On
2018: The House That Jack Built
2018: Down a Dark Hall
2020: Immer Ärger mit Grandpa

5 Dinge, die du noch nicht über Uma Thurman wusstest

1. Quentin Tarantino war schon sehr früh vernarrt in sie

Als Quentin Tarantino das Drehbuch zu “Pulp Fiction” schrieb, wusste er bereits ganz genau, dass Uma Thurman die Rolle von Mia Wallace spielen soll. Die hatte jedoch keine Lust auf die Rolle und sagte ab. Tarantino redete daraufhin so lange auf sie ein und las ihr sogar Seiten aus dem Drehbuch am Telefon vor, bis sie endlich doch noch zusagte.

2. Sie schwärmt immer noch vom Tanz mit John Travolta

Die legendäre Tanzszene aus “Pulp Fiction” geht Uma Thurman immer noch nicht aus dem Kopf. Sie offenbarte nach der Veröffentlichung des Films in diversen Interviews, dass es ein absoluter Traum von ihr gewesen ist, mit John Travolta zu tanzen, für den sie bereits im Musical-Film “Saturday Night Fever” schwärmte.

3. Ihre Gesichtsform gefällt nicht jedem

Wil Thurmans Augen so weit auseinanderstehen, musste sich die Schauspielerin bereits mehrere unschöne Vergleiche gefallen lassen. Unter anderem wurde sie mal als Hammerhai beschimpft – ziemlich fies.

4. Sie hat sich am Set von “Kill Bill” schwer verletzt

Obwohl Uma Thurman erhebliche Zweifel daran hatte, sich für eine Szene im Film “Kill Bill” selbst hinter das Steuer eines präparierten Film-Autos zu setzen, anstatt diese Aufgabe einer professionellen Stuntfrau zu überlassen, bestand Regisseur Quentin Tarantino darauf. Die Schauspielerin verlor die Kontrolle über den Wagen und zog sich eine Gehirnerschütterung sowie schwere Verletzungen am Hals und an den Knien zu. Tarantino bezeichnet den Vorfall später als “eines der Dinge, die ich in meinem Leben am meisten bereue”.

5. Sie hat eine Rolle in “Herr der Ringe” abgelehnt

Ende der 90er Jahre wurde Uma Thurman die Rolle der Éowyn in Peter Jacksons “Herr der Ringe”-Trilogie angeboten, die sie jedoch ablehnte, da kurz zuvor ihr erster Sohn geboren wurde. In einem späteren Interview gab die Schauspielerin bekannt, dass diese Entscheidung einer der größten Fehler ihres Lebens gewesen ist.